Donnerstag, 27.09.2001

importierte Nachrichten

Operationskurs für Mikrogefäßchirurgie und Gewebetransplantation im HNO-Bereich

Lübecker HNO-Klinik ist ein Zentrum für plastisch-rekonstruktive Chirurgie in Deutschland

Vom 27. - 29. September 2001 findet in der Klinik für Hals-Nasen- und Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Lübeck (UKL) der 7. Operationskurs für Mikrogefäßchirurgie und Gewebetransplantation im HNO-Bereich statt.

Die Klinik für Hals-Nasen- und Ohrenheilkunde des UKL (Direktor: Prof. Dr. Dr. Hilko Werda) hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Zentrum für plastisch-rekonstruktive Chirurgie in Deutschland entwickelt. Daraus erklärt sich die hohe Akzeptanz und Nachfrage für diese speziellen Fortbildungsveranstaltungen.

Auch in diesem Jahr konnten mit 23 Kursteilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet nicht alle Interessenten berücksichtigt werden, da der organisatorische und instrumentell-technische Aufwand wie auch eine individuelle qualitativ hochwertige Betreuung  eine Begrenzung der Teilnehmerzahl erforderlich machen.

Bei dieser Fortbildungsveranstaltung für klinisch tätige Ärzte werden von Dozenten der Lübecker und Würzburger Universität die Grundlagen der Mikrogefäßchirugie für die freie Gewebetransplantation vermittelt.

"Vor dem Hintergrund ständig zunehmender Tumorerkrankungen erlangen diese speziellen Operationen vor allem auf dem Gebiet der Wiederherstellungschirurgie immer mehr an Bedeutung",  sagte der wissenschaftliche Leiter der Veranstaltung, Prof. Dr. Stephan Remmer

So ist es mit Hilfe der mikrochirurgischen Gewebeverpflanzung heute möglich, selbst ganze Organe wie beispielsweise die Zunge, den Gaumen oder den Schlund mit für die Lebensqualität ansprechenden funktionellen und ästhetischen Ergebnissen zu rekonstruieren.