Donnerstag, 11.02.2021

Open Science Initiative der Universität zu Lübeck

Flyer zur Kick-Off-Veranstaltung

Kick-Off-Veranstaltung mit Prof. Dr. Ulrich Dirnagl

Seit Beginn dieses Jahres ist die Universität zu Lübeck Teil der Open Science Bewegung. Das Ziel besteht darin, die Reproduzierbarkeit und damit Nachhaltigkeit von Wissenschaft sicherzustellen und möglichst vielen Menschen den Zugang zu Daten und Forschungsergebnissen aller Bereiche zu ermöglichen.

Am 18.Februar um 14:00 Uhr lädt die Open Science Initiative Lübeck zu Ihrer virtuellen Kick-Off Veranstaltung ein, bei der Prof. Dirnagl aus Berlin einen Vortrag halten wird. Herr Dirnagl ist Direktor der Abteilung für Experimentelle Neurologie an der Charité und leitet das QUEST Center am Berlin Institute of Health.

In seinem Vortrag mit dem Titel "QUEST (Quality-Open Science-Translation-Ethics) in Berlin: Institutionalisierter Kulturwandel in der Biomedizin" wird er die Arbeit des QUEST Centers vorstellen und sich mit den Hintergründen und Herausforderung der Open Science Bewegung an biomedizinischen Forschungseinrichtungen beschäftigen.

Der Vortrag richtet sich an alle Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen und an alle Wissenschafts-Interessierten.