Montag, 20.09.2021

Onkologische Pflege

Deutsch-dänisches Projekt Changing Cancer Care entwickelt neuartige Fortbildung für Pflegefachpersonen

Die onkologische Versorgung wird zunehmend komplexer und ist gekennzeichnet durch ein wachsendes Spektrum von Behandlungsmöglichkeiten. Die Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege am Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie der Universität zu Lübeck bietet deshalb neuartige Fortbildungskurse für Pflegefachpersonen an, die im Krankenhaus oder im ambulanten Pflegedienst mit dem Schwerpunkt in onkologischer Versorgung tätig sind.

Einen Schwerpunkt bildet dabei die Kommunikation zwischen Pflegenden und Betroffenen, sowie die interprofessionelle Kommunikation zwischen allen beteiligten Gesundheitsfachberufen. Die Fortbildung vermittelt Wissen u.a. zu neuen Behandlungsmöglichkeiten und dem Symptommanagement, zu Technologien in der onkologischen Versorgung, zur interprofessionellen Zusammenarbeit und zu gemeinsamen Entscheidungsfindungen. Der Blick ist dabei nicht nur auf Deutschland, sondern auch auf internationale Entwicklungen gerichtet.

Das Angebot ist in seiner Form einzigartig in Deutschland: Zum einen wurde das Curriculum in enger grenzübergreifender Zusammenarbeit von deutschen und dänischen Institutionen entwickelt, und es wird beiderseits der Grenze genutzt. Eine andere Besonderheit ist, dass der Fokus im Sinne einer personenzentrierten Versorgung auf die zu behandelnde Person als eine ganzheitliche Persönlichkeit gerichtet ist, eine Persönlichkeit, die in ein Netzwerk aus Familie und Angehörigen eingebunden ist. Hierbei wird nach der Diagnose mit der Person gemeinsam eine Entscheidung gefunden, was in ihrer ganz spezi-ellen Lebenssituation nun zu tun ist.

Die Fortbildung beinhaltet ein intensives und speziell auf die onkologische Versorgung ausgerichtetes Kommunikationstraining in einem sogenannten Skills Lab – einem Übungslabor. Zentrale Schlüsselmomente wie Diagnosestellung, Krankheitsverlauf oder die Versorgung am Lebensende werden nachgestellt, unterstützt durch speziell ausgebildete Schauspielerinnen und Schauspieler. Nach der Übung evaluieren die Teilnehmenden gemeinsam mit den Dozierenden die Situation. Für die Schauspielerinnen und Schauspieler wurden in Zusammenarbeit mit einer Schauspielerin und Theaterpädagogin vorab Rollenskripte erarbeitet. Medizinische Expertinnen und Experten bringen konkrete Fälle und eine spezifischen Krankensymptomatik ein, diese werden anonymisiert und zu exemplarischen Rollen entwickelt, die dann nachgestellt werden können.

Eine weitere Besonderheit des Fortbildungskurses ist dessen Einbettung in die deutsch-dänische Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes Changing Cancer Care. Pflegefachpersonen beider Länder stehen hier in einem engen Erfahrungsaustausch. Im Kursus ist dafür eine zweistündige Veranstaltung für ein deutsch-dänisches Werkstattgespräch vorgesehen, um gemeinsam miteinander und voneinander zu lernen.

Die sechstägige Veranstaltung findet in Lübeck statt und verläuft in zwei Blöcken, vom 21. bis 23. September und vom 05. bis 07. Oktober 2021. Ein Teil des Fortbildungskurses wird als Online-Seminar angeboten. Auch Pflegefachpersonen, die nicht am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein arbeiten, können am Kurs teilnehmen. Die Anmeldung zum Fortbildungskurs erfolgt elektronisch über die Homepage der UKSH-Akademie unter folgendem Link: seminare.uksh.de/LS/2056472441/SIS

Kontakt: Prof. Dr. Katrin Balzer und Frederike Lüth B.Sc., E-Mail: frederike.lueth@uksh.de, Tel. +49 451-9299 5116