Mittwoch, 13.04.2011

Noch freie Plätze für Tagespraktika

Mädchen-Zukunftstag an der Uni Lübeck

Informatik, Mathematik und Biologie-Labor - Auch den Boys wird am 14. April Interessantes geboten

An der Uni Lübeck hat der Girls’ Day auch den Boys Interessantes zu bieten
§ Am Donnerstag, dem 14. April 2011, ist Girls’ Day. Die Universität zu Lübeck bietet dazu wieder interessante eintägige Praktikumsmöglichkeiten an – und zwar nicht nur für Mädchen, sondern auch mit einem Kurs für Jungen.

Am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme lernen Lübecker Schülerinnen die Informatik näher kennen und bekommen Antworten aus erster Hand auf alle ihre Fragen zum Thema Studium und Informatik. Zum Thema „Informatik studieren an der Uni Lübeck“ erleben sie praktisch und auf spielerische Weise, um welche Aufgaben es in der Informatik und den Anwendungsfächern Medieninformatik, Bioinformatik, Medizinische Informatik und Robotik und Automation geht. Die Veranstaltung beginnt um 9 und endet um 15 Uhr. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 40 beschränkt. Noch sind Plätze frei. Kontakt: Martin Blankenburg, Email girlsday(at)imis.uni-luebeck(dot)de

Am Institut für Mathematik gibt es zum Girls’ Day die Veranstaltung „Was Zahlen erzählen“. Die Teilnehmerinnen begeben sich auf eine spannende Entdeckungsreise darüber, was hinter „trockenen“ Zahlen so alles stecken kann - von Caesar über Edgar Allan Poe zur Enigma und weiter zur Funkfernbedienung der Autos. Es geht um Verschlüsselungstechniken (Kryptologie) - ein wichtiges Thema auch im Internet. Über die Möglichkeiten, die Mathematik in Lübeck zum Inhalt eines Studiums zu machen, wird dabei ebenfalls informiert. Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Im Bereich der biologischen Berufe und Studiengänge sind Jungen seit Jahren unterrepräsentiert. Daher bietet das Lübecker offene Labor (LOLA) an der Universität zu Lübeck am 14. April einen alternativen „Boys’ Day“ an. Er wendet sich an biologisch interessierte Jungen der Jahrgangsstufen 8 bis 10. Sie isolieren im LOLA die Erbsubstanz DNA aus der eigenen Mundschleimhaut und analysieren Chromosomen. Auch dieser Kurs ist bereits ausgebucht.
Informationen im Internet: