Freitag, 09.02.2001

importierte Nachrichten

Neues Zentrum für Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie

Medizinische Universität eröffnet Repräsentanzbüro im Innovationszentrum Lübeck

Die Medizinische Universität zu Lübeck (MUL) richtet ein Repräsentanzbüro in der Lübecker Innenstadt ein. Die Universität, deren Campus ca. drei Kilometer südlich der historischen Altstadt liegt, ist in dem neuen Büro mit Informationen, Beratungs- und Serviceangeboten auch in der City jederzeit präsent und erreichbar. Zugleich bieten die Räumlichkeiten im Innovationszentrum Lübeck (IZL) in der Breiten Straße 6-8, dem früheren "Haus der Kaufmannschaft", hervorragende Möglichkeiten für Kooperationen und Kontakte der Zukunftsfelder Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie. Auch die Fachhochschule Lübeck (FHL) und weitere Nutzer, darunter der Wissenschafts- und Technologiepark (WTP) und das Technikzentrum Lübeck, beziehen Räume im IZL.

Das Repräsentanzbüro der MUL wurde mit großzügiger Unterstützung der Possehl-Stiftung eingerichtet. Es wird am Freitag, dem 9. Februar 2001, im Rahmen der Eröffnung des IZL um 16 Uhr erstmals zu besichtigen sein.

Die drei Lübecker Hochschulen informieren im IZL über ihre Studienangebote und die Besonderheiten des Hochschulstandorts Lübeck mit einer gemeinsamen interaktiven Multimedia-Präsentation. Aktuelle Forschungsprojekte und Beispiele für erfolgreichen Technologietransfer werden ständig im Ausstellungsraum des IZL gezeigt. Zur Zeit ist eine Ausstellung zum Thema Maschinenbau eingerichtet. Die MUL ist dort mit ihrem Institut für Technische Informatik vertreten, das besondere Arbeitsschwerpunkte in der Parallelrechnerentwicklung und in der Konstruktion mobiler Roboter hat.

Die Informations- und Pressestelle, das Akademische Auslandsamt, die Frauenbeauftragte und das Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung der MUL sowie die gemeinsam mit der Fachhochschule getragene "Lübecker Initiative Für Existenzgründungen aus Hochschulen" (LIFE) werden an festen Tagen der Woche regelmäßig im IZL persönlich vertreten sein. Alle technischen Voraussetzungen für die Kommunikation per Telefon, Fax und email und ein Internetzugang sind selbstverständlich gegeben.

Im Repräsentanzbüro sind alle aktuellen Studien- und Forschungsinformationen der MUL erhältlich, auch der vollständige Forschungsbericht und die Zeitschrift für Wissenschaft, Forschung und Lehre an der MUL, FOCUS MUL. Im Raum sind Poster mit Projekten aus der Medizintechnik zum Thema "Forschung für den Menschen - Medizin und Technologie aus Lübeck" ausgehängt.

Nicht nur die Wissenschaft, auch die Kunst beschreibt den Menschen. Beide Erforschungs- und Ausdrucksweisen ergänzen sich und können von ein und derselben Person ausgeübt werden. Die MUL freut sich besonders, Kunstwerke von Ärzten und Wissenschaftlern der Universität, die dies belegen, im IZL präsentieren zu können.