Montag, 01.02.2016

Karriere

Neues Programm für die Interne Weiterbildung

2016 werden erstmals auch Zertifizierungsmöglichkeiten für den angestrebten beruflichen Aufstieg oder Veränderungswünsche im Arbeitsbereich angeboten

Die Koordinationsstelle für Interne Weiterbildung (IWB) der Universität zu Lübeck stellt ihr umfangreiches Weiterbildungsangebot im ersten Halbjahr 2016 für alle Beschäftigten der Universität vor. Erstmals können Kurse ab 2016 themenbezogen in vier Zertifikatsprogrammen belegt werden. Die Vertiefungsbereiche für IWB-Zertifikate sind Projektmanagement (PM), Vielfaltsmanagement (VM), Leitungsmanagement (LM) und Forschungsmanagement (FM). Der IWB-Kurs-Flyer weist die einzelnen Kurse mit den jeweiligen Zertifikatskürzeln und –farben den Zertifikaten zugeordnet aus.

Nach dem Besuch mehrerer aufeinander abgestimmter Kurse in einem der Vertiefungsbereiche, die jährlich stattfinden, und nach einer zertifikatsspezifischen Abschlussarbeit erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat. Das Zertifikat „Projektmanagement“ ist inhaltlich so ausgerichtet, dass es auf „Prince II“, ein Zertifikat der Wirtschaft vorbereitet, so dass bei Interesse an „Prince II“ angeknüpft und das Wissen ausgebaut werden kann.

Interessierte können sich in einem der vier Bereiche schwerpunktmäßig weiterbilden und am Ende 88 Arbeitseinheiten (AE) erreichen. Mit diesem Zertifikat können sie dann innerhalb der Universität bzw. innerhalb ihrer Abteilung oder Einrichtung, wenn dies von allen Seiten gewünscht und möglich ist, entsprechend der Zertifizierung eingesetzt oder umgesetzt werden. Das Zertifikat zeigt, dass Interessierte sich in besonderem Maße weiterbilden, und kann bei Veränderungswünschen oder für einen beruflichen Aufstieg unterstützend hilfreich sein.

Zertifikate sollen innerhalb von drei Jahren abgeschlossen sein. Interessierte melden sich bei ihren Leitungen und bei der Koordinationsstelle der Internen Weiterbildung an, wenn sie eines der Zertifikate anstreben, so dass ihre Kursbelegungen entsprechend besonders registriert werden können.

2015, im ersten Jahr der Internen Weiterbildung an der Universität, nahmen etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität mit insgesamt mehr als 500 Teilnahmen an den ca. 70 Weiterbildungskursen teil. „Das zeigt uns, dass unser Angebot auf Ihr Interesse stößt“, sagt Dr. Bettina Jansen, die Koordinatorin der IWB, anlässlich der Präsentation des neuen Programms. „Wir hoffen, dass Sie auch im kommenden Jahr wieder zahlreich teilnehmen.“ Die Teilnahme ist immer kostenfrei und findet in der Arbeitszeit statt.

Zertifikatskurse in der Internen Weiterbildung

Das Weiterbildungsprogramm für das erste Halbjahr 2016