Montag, 04.05.2009

Neues Familienportal der Universität im Internet

Familienportal: Gebündelte Informationen

Für die bessere Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie

Die Universität Lübeck hat ein Familienportal im Internet eingerichtet. Unter "www.uni-luebeck.de/familie.php" findet man ab sofort alle Informationen, Hilfestellungen und Beratungsangebote für die bessere Vereinbarkeit von Studium bzw. Berufstätigkeit an der Universität auf der einen und der Familie auf der anderen Seite. Die Einrichtung des Familienportals steht im Rahmen der Maßnahmen, mit denen sich die Universität als "Familiengerechte Hochschule" zertifizieren lässt. Projektleiterin dieses so genannten Audits ist die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Dr. Solveig Simowitsch. Zur Idee und zum Nutzen des Familienportals sagt sie: "Hier findet man gebündelte Informationen, damit man mit der Suche keine Zeit verschwendet, die man viel besser für sich und die Familie gebrauchen kann!"

Das Familienportal bietet zum einen einen Überblick über das Audit "Familiengerechte Hochschule" und über alle universitären Angebote. Es informiert über Anmeldemodalitäten für die Campusferien oder die Kindertagesstätten des Studentenwerks und der "Unizwerge". Zu finden sind familienfreundliche Dienstvereinbarungen, Broschüren, Faltblätter, aktuelle Veranstaltungen und Pressemitteilungen sowie die Ansprechpartner und -partnerinnen zu den Themen "Kind", "Pflege" und "Soziales". Zum anderen bietet das Portal zu diesen Themen viele nützliche Links und Broschüren zum Herunterladen, die eine lange Recherche an anderen Stellen ersparen.

Seit der Durchführung des Audits der gemeinnützigen Hertiestiftung und der Zertifikatsverleihung als "Familiengerechte Hochschule" im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 2008 schafft die Universität als innovative Institution vermehrt Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie für alle Studierenden und Beschäftigten.

Die Ziele, die sich die Universität gesetzt hat, sind groß. Sie reichen von der Erweiterung der variablen Arbeitszeit oder Möglichkeiten der alternierenden Telearbeit bis zu einer familienfreundlichen Infrastruktur, angefangen bei der Spielecke in der Mensa über zentrale Wickelplätze, der dreiwöchigen Sommerferienbetreuung oder die Einrichtung einer eigenen Krippengruppe. Familienfreundliche Kommunikation und Information sind dabei unverzichtbare Bestandteile.

Das neue Familienportal erreicht man auch direkt durch Anklicken des Buttons "Familiengerechte Hochschule" ganz oben auf der Homepage der Universität (www.uni-luebeck.de).