Donnerstag, 14.01.2021

Universität

Neues Diskussionsforum

Webplattform und Blog zur Klimakrise

Die menschengemachte Klimakrise erfordert mehr als erneuerbare Energien und Elektromobilität. Denn um die Erhitzung aufzuhalten und rückgängig zu machen, wird dies nicht reichen. Die Krise verlangt eine tiefgreifende Transformation der Gesellschaft. Wie das geht, muss zu denken geben.

Die Universität zu Lübeck will sich an diesem Diskurs beteiligen. Unter dem Motto Klima – Wandel – Denken eröffnet die Uni eine Webplattform als interdisziplinäres Diskussionsforum. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Lübeck und Vertreterinnen und Vertretern der Scientists 4 Future Lübeck am Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforum (IMGWF) betrieben. Über die Hochschulkreise hinaus sollen auch Bürgerinnen und Bürger, Aktivistinnen und Aktivisten sowie Menschen angesprochen werden, die sich in Lübeck und in der Region für Klimaschutz einsetzen.

Die Initiative steht in Verbindung mit dem Studium Generale, das zum selben Thema als interdisziplinäre Ringvorlesung und gleichzeitig fächerübergreifendes Wahlfachseminar der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck für das Wintersemester 2021/22 vorbereitet wird.

Diskutieren Sie ab jetzt mit! Auch im neuen Blog gibt es die Möglichkeit, sich mit eigenen Beiträgen an der Diskussion teilzunehmen.