Montag, 21.02.2000

importierte Nachrichten

Neues Dienst- und Besoldungsrecht an Hochschulen?

Internationale Expertentagung am 24./25. Februar

"Neues Dienst- und Besoldungsrecht an Hochschulen?" ist das Thema einer international besuchten Tagung, die am 24. - 25. Februar an der Medizinischen Universität zu Lübeck stattfindet. Veranstalter ist der Verein zur Förderung des deutschen und internationalen Wissenschaftsrechts, Köln. Die Tagung wird am Donnerstag, dem 24. Februar, um 9 Uhr von Wolf-Dieter von Detmering, Kanzler der MUL, eröffnet (Hörsaal Z1/Z2, Zentralklinikum). Vor dem Hintergrund der aktuellen bildungspolitischen und dienstrechtlichen Diskussion beleuchten die Beiträge der Tagung die Möglichkeiten einer leistungsorientierte Besoldung von Hochschullehrern. Die Referate befassen sich u.a. mit der Problematik einer Bewertung wissenschaftlicher Leistungen, mit verfassungsrechtlichen Problemen einer leistungsorientierten Besoldung und mit einer Bewertung des neuen Dienst- und Besoldungsrechts aus außeruniversitärer Sicht ("notwendig oder überflüssig?").

Weitere Einzelthemen: "Tarifvertrag versus Beamtenrecht für Wissenschaftler", "Monetäre Leistungsanreize im internationalen Vergleich" und "Besoldungs- und Vergütungspolitik im Vergleich zur Wirtschaft". Diskutiert wird auch die Reform der Habilitation aus Sicht der Fächer und die Frage der Motivation in der Wissenschaft: "Broterwerb oder Berufung?"

Referenten der Tagung sind Juristen, Hochschulvertreter und außeruniversitäre Fachleute für Fragen des Dienst- und Besoldungsrechts an Hochschulen aus allen Teilen der Bundesrepublik. Die Zahl der angemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen beträgt 130.