Montag, 03.09.2018

Gleichstellung

Neues Angebot für die Konfliktberatung

Dr. Jonathan Kohlrausch, Dr. Solveig Simowitsch (Foto: Alexandra Klenke-Struve, Universität zu Lübeck)

Seit Anfang September gibt es an der Universität zu Lübeck ein neues Beratungsangebot: KoBAS – Konfliktberatung und Antidiskriminierungsstelle

Konflikte am Arbeits- und Studienort sind etwas Alltägliches. Als andauernde Spannungssituationen zwischen Personen, Teams oder Arbeitsstellen aber können sie den Arbeits- und Studienalltag belasten. Als Mitarbeiter*innen und Studierende der Universität müssen Sie mit solchen belasteten Situationen nicht alleine fertig werden.

Konflikte können zum Beispiel um unterschiedliche Vorstellungen von (Team-)Arbeit, um unklare oder umstrittene Aufgaben, um Ressourcen oder um Ungleichbehandlungen entstehen. Manchmal sind sie auch Ausdruck von schwierigen Beziehungen oder gestörter Kommunikation.

Diskriminierungen sind Ungleichbehandlungen, die abwertend, benachteiligend, ausgrenzend oder belästigend sind und die Menschen aufgrund eines schützenswerten Merkmals wie beispielsweise des Geschlechts, der Herkunft oder des Alters erfahren. Diskriminierungen haben verschiedene Formen – Worte, Gesten, Handlungen, aber auch institutionelle Strukturen können Menschen diskriminieren. Diskriminierungen können auch aufgrund mehrerer Kategorien und in mehreren Formen erfahren werden. Hierzu zählen auch sexualisierte Diskriminierungen und Gewalt.

In der KoBAS bieten wir Ihnen in allen diesen Anliegen eine vertrauliche und qualifizierte Beratung an. Wir unterstützen Sie auf der Basis Ihres Anliegens und Ihrer eigenen Ziele dabei, sich zu orientieren, Erfahrungen zu verarbeiten und zu klären, Handlungsoptionen und zu Ihnen passende Umgangsweisen zu entwickeln und eigene Ressourcen zu nutzen.

Bei Bedarf begleiten wir Sie auch in Klärungsprozessen oder in Beschwerdeverfahren. Unser Angebot umfasst Erstgespräche, längerfristige Begleitungen und Vermittlungen zu spezialisierten Beratungsstellen.

Ansprechperson für Konflikte und für Diskriminierungen ist Dr. Jonathan Kohlrausch, Referent für Chancengleichheit.
jonathan.kohlrausch@uni-luebeck.de
0451 3101 1222

Ansprechperson für Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt und Häusliche Gewalt ist Dr. Solveig Simowitsch, Gleichstellungsbeauftragte.
solveig.simowitsch@uni-luebeck.de
0341 3101 1220

Weitere ausführliche Informationen finden Sie ab sofort unter www.uni-luebeck.de/konfliktberatung