Montag, 27.06.2016

Personalie

Entzündungsforschung: Neuer Vorstand im Z.I.E.L. gewählt

Prof. Dr. Jörg Köhl

Im Lübecker Zentrum für Infektiologie und Entzündungsforschung forschen mehr als 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen überregionaler und internationaler Verbünde

Im Zentrum für Infektiologie und Entzündungsforschung (Z.I.E.L.) der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, sind mehr als 80 Wissenschaftlerinnen und  Wissenschaftler organisiert, die den Forschungsschwerpunkt "Infektion und Entzündung" tragen. Insgesamt sind zwölf Kliniken und sieben Institute in das Zentrum integriert. Als außeruniversitäre Partner sind darüber hinaus das Forschungszentrum Borstel und die Euroimmun AG eingebunden.

Die im Z.I.E.L. organisierten Wissenschaftler tragen zum einen zur Ausbildung von Medizinern im Studiengang "Humanmedizin" und von Naturwissenschaftlern in den forschungsbasierten Studiengängen "Molecular Life Science", "Infection Biology" und dem im Wintersemester 2016/17 startenden Studiengang "Medizinische Ernährungswissenschaft" bei. Zum anderen sind sie zentral in verschiedene Forschungsverbünde eingebunden, die von der Europäischen Union, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden.

Dazu gehören zum Beispiel der Exzellenzcluster 306 "Inflammation at Interfaces", der Sonderforschungsbereich Transregio 654 "Plastizität und Schlaf" oder die Deutschen Gesundheitszentren für Lungen-  sowie Infektionsforschung. Darüber hinaus leiten Wissenschaftler des Z.I.E.L. die DFG-geförderte Klinische Forschergruppe 303 "Pemphigoid Erkrankungen - Molekulare Signalwege und ihr therapeutisches Potenzial" sowie die beiden Graduiertenkollegs 1727 "Modulation von Autoimmunität" und auf internationaler Ebene 1911 "Immunregulation der Entzündung bei Allergie und Infektion".

Seit 2011 wurde das Zentrum für Infektiologie und Entzündungsforschung von Prof. Werner Solbach als Sprecher vertreten, der die Zentrumsbildung auf den Weg gebracht hat. Am 21. Juni 2016 haben die Mitglieder des Zentrums einen neuen Vorstand und Sprecher gewählt. Prof. Solbach hatte sich nicht zur Wiederwahl gestellt.

In den fünfköpfigen Vorstand gewählt wurden: Prof. Gabriela Riemekasten, Direktorin der Klinik für Rheumatologie; Prof. Jan Rupp, Direktor der Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie; Prof. Detlef Zillikens, Direktor der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie; Prof. Heinz Fehrenbach, Direktor des Programmbereichs Asthma und Allergie, Forschungszentrum Borstel, und Prof. Jörg Köhl, Direktor des Instituts für Systemische Entzündungsforschung. Prof. Köhl wurde zudem vom neuen Vorstand zum Sprecher des Z.I.E.L. gewählt. Die Amtsperiode des neuen Vorstandes beträgt fünf Jahre.