Montag, 26.02.2001

importierte Nachrichten

Neuer Studiengang "Molekulare Biotechnologie"

"Tag der offenen Tür" am 26. Februar 2001

Die Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Medizinischen Universität zu Lübeck lädt zu einem "Tag der offenen Tür" am Montag, dem 26. Februar 2001, ein. Das Programm erlaubt einen Blick in die Forschungslabors und Gespräche mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu allen Fragen der aktuellen "Life Sciences". Es beginnt mit einer gemeinsamen Begrüßung um 10.15 Uhr im Hörsaal V 2. Im Mittelpunkt der Besichtigungen, Kurzvorträge und Präsentationen steht der neue Studiengang "Molekulare Biotechnologie", der ab Wintersemester 2001/02 angeboten wird. Die Veranstaltung wendet sich besonders an Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufen, die sich über künftige Studienmöglichkeiten informieren möchten. Andere interessierte Gäste sind aber selbstverständlich ebenso herzlich willkommen.

Die Life Sciences ("Wissenschaften vom Leben") widmen sich beispielsweise folgenden Fragen: Welche Aufgabe erfüllen komplexe Biomoleküle in lebenden Organismen? Wie findet man neue Wirkstoffe, um Krankheiten erfolgreich zu bekämpfen? Wie wird die Umsetzung genetischer Information in Eiweißstoffe reguliert?

Der neue Lübecker Studiengang "Molekulare Biotechnologie" führt zum international anerkannten Abschluss "Bachelor". Das dreijährige Studium vermittelt die Grundlagen der experimentellen Naturwissenschaften mit Schwerpunkten auf biologischem und medizinischem Gebiet. Ein englischsprachiges Lehrangebot ist vorgesehen.

Der Ablauf des "Tages der offenen Tür" zur Molekularen Biotechnologie ist in folgender Weise geplant:

10:15 Begrüßung und Vorstellung des Studiengangs
10:30 Vorstellung einzelner Forschungsprojekte aus dem Bereich der Life Sciences
12:00 Mittagspause
13:30 Rundgang durch die technisch-naturwissenschaftlichen Institute in kleinen Gruppen
ca. 16:00 Ende der Veranstaltung

Anmeldungen zum "Tag der offenen Tür" nimmt Frau Cora Beecker entgegen (Tel. 0451/500-4231, Fax -4241). Studieninformationen und Unterlagen sind über das Studierenden-Service-Center erhältlich (Tel. 0451/500-3021, Fax -3016).