Donnerstag, 05.07.2007

importierte Nachrichten

Neuer Kanzler der Universität zu Lübeck gewählt

Dr. Oliver Grundei kommt aus Stuttgart an die Trave

Der Senat der Universität zu Lübeck hat heute Dr. Oliver Grundei zum neuen Kanzler der Universität gewählt. Dr. Grundei, 1970 in Hannover geboren, studierte in Kiel, Heidelberg, Jena und Tübingen Rechtswissenschaften. 2001 - 2005 war er Geschäftsführender Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lorenz-von-Stein-Institut für Verwaltungswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seit 2005 ist er Kanzler der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Der künftige Kanzler gehört dem vierköpfigen Präsidium der Universität an und tritt damit neben den Rektor Prof. Dr. med. Peter Dominiak und die Prorektoren Prof. Dr. med. Peter Schmucker und Prof. Dr. rer. nat. Thomas Martinetz.

Der Kanzler leitet entsprechend dem Landeshochschulgesetz die Verwaltung der Hochschule unter der Verantwortung des Präsidenten. Er ist Beauftragter für den Haushalt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Wiederwahl ist möglich.

Die Wahl war nach Ausscheiden der vorherigen Kanzlerin Astrid Küther im Februar dieses Jahres erforderlich geworden.

Dr. Oliver Grundei