Montag, 08.02.2021

Personalie

Neue Professur: Forschung und Lehre in der Pflege

Prof. Anne Rahn

Prof. Dr. phil. Anne Christin Rahn ist jetzt W2-Professorin am Institut für Forschung und Lehre in der Pflege

Prof. Anne Rahn hat die Professur an der Universität zu Lübeck seit dem 1.Februar 2021 inne. Zuvor war sie Juniorprofessorin und Leiterin der Abteilung für Internationale Versorgungsforschung am Department für Versorgungsforschung der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
In ihrer Forschung beschäftigt sich die 1981 geborene Prof. Anne Rahn im Schwerpunkt mit informierter Entscheidungsfindung, wie z.B. dem Decision Coaching bei Multipler Sklerose. Außerdem entwickelt und evaluiert sie ein interaktives, webbasiertes Programm, dass MS-Betroffene beim Management von Erkrankungsschüben unterstützt. Rahn ist Mitglied in verschiedenen internationalen und nationalen Netzwerken wie dem Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (DNEbM), der European Academy of Nursing Science (EANS) und dem European network for best practice and research in multiple sclerosis rehabilitation (RIMS).
„In Lübeck möchte ich die Lehre und Forschung in der Sektion unterstützen, mich vernetzen und neue Projekte auf den Weg bringen. Geplant ist z.B. die Entwicklung eines Decision Coachings zur Sekundärprophlyaxe beim Schlaganfall mit anschließender Weiterbegleitung durch die Decision Coaches (weitergebildete Pflegefachfrauen und -Männer). Im Rahmen der Arbeit hier möchte ich auch neue Projektideen entwickeln.“, skizziert Frau Prof. Rahn ihre Pläne.

Biografie:
Nach ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und zwei Jahren Berufserfahrung im Anschluss, nahm Prof. Anne Rahn ein Lehramtsstudium für die Oberschule, Fachrichtung Gesundheit auf, das sie 2012 mit dem ersten Staatsexamen abschloss. An der University of York (England) erwarb sie einen Master-Abschluss der Gesundheitswissenschaften und war anschließend an der Universität Hamburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin tätig. Zudem lehrte sie an der Medical School Hamburg (MSH). An der Universität Hamburg promovierte sie auch in Kooperation mit dem Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose (INIMS) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).
Nach ihrer Promotion war sie als Gesundheitswissenschaftlerin am INIMS als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Für ihre Dissertation, die sie im Jahr 2017 abschloss, beschäftigte sich Rahn mit der Frage, wie MS-Betroffene darin unterstützt werden können, über ihre Immuntherapie informiert zu entscheiden. Eine zentrale Rolle in diesem Prozess spielen sogenannte MS Nurses. Diese erhalten ein spezielles Training, so dass sie Betroffene evidenzbasiert, also auf empirische Belege gestützt, vorbereitend auf ein Gespräch mit der Neurologin/ dem Neurologen über ihre Therapieentscheidungen beraten können. Diese Form der Beratung wird als „Decision Coaching“ bezeichnet.