Freitag, 07.04.2017

Neue Laborräume

Laborpraktikum im Studium (Foto: Thomas Berg / Uni Lübeck)

Feierliche Eröffnung am 12. April im MFC IX

Eine ganze Etage des neu errichteten Multifunktionscenters im Hochschulstadtteil dient dem naturwissenschaftlichen Praktikumsbetrieb

Die Universität zu Lübeck nimmt neue Labor- und Seminarräume für ihre Studiengänge in Betrieb. Im neu errichteten Multifunktionscenter (MFC) IX im Hochschulstadtteil werden am Mittwoch, dem 12. April, zwei Etagen für die Universität eröffnet. Im Erdgeschoss befinden sich Seminarräume und im 1. Obergeschoss Labore für den naturwissenschaftlichen Praktikumsbetrieb (10:30 Uhr, MFC IX, Maria-Goeppert-Straße 15).

Zu der Eröffnungsveranstaltung im Kreis der künftigen Nutzer sind alle Journalistinnen und Journalisten herzlich eingeladen. Es schließt sich ab 11:00 Uhr eine „Stunde der offenen Tür“ für die Studierenden an, bei der auch Gelegenheit zu Fotoaufnahmen besteht.

Zusätzliche Raumkapazitäten wurden durch die Einführung von fünf neuen Studiengängen im vergangenen Herbst dringend benötigt. In den neuen Praktikumslaboren des Instituts für Chemie und Metabolomics (Wissenschaft der Stoffwechselvorgänge) können bis zu 90 Studierende gleichzeitig unterrichtet werden. Die Labore sind mit modernen Sicherheitseinrichtungen wie zum Beispiel Einzelplatzabsaugungen ausgerüstet.

In diesen Laboren werden chemische Praktika aus den Bereichen Allgemeine Chemie und Organische Chemie für die Studiengänge Molecular Life Science, Medizin und die zum Wintersemester 2016/17 neu eingeführte Medizinische Ernährungswissenschaft durchgeführt. Im Erdgeschoss des Gebäudes sind sieben neue Seminarräume der Universität eingerichtet worden, die auf insgesamt fast 400 Quadratmetern Platz für 245 Personen bieten. Auch Lehrveranstaltungen für die Studiengänge Biophysik, Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften und des Lübecker offenen Labors (LOLA) werden in den neuen Räumen stattfinden.

Neben den für chemische Grundlagenkurse üblichen Einrichtungen sind die Praktika weiterhin mit modernen Laborgeräten für grundlegende qualitative und quantitative Experimente im Zusammenhang mit den Life Sciences und der Medizin ausgestattet. So bieten die vorhandenen Geräte für die Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) die Möglichkeit, zum Beispiel Medikamente in ihre chemischen Bestandteile aufzutrennen. Mit spektroskopischen Methoden im sichtbaren und ultravioletten Bereich erlernen die Studierenden weiterhin die Analyse kleinster Proteinmengen mit aktuellen Techniken und Geräten.