Mittwoch, 01.12.2010

Neue Inszenierung des Studierendentheaters Lübeck

"Hase Hase" von Coline Serreau

"Hase Hase" hat am 10. Dezember Premiere

Das Studierendentheater Lübeck hat für dieses Wintersemester das Stück "Hase Hase" von Coline Serreau einstudiert. Die Premiere ist am Freitag, dem 10. Dezember 2010. Weitere Aufführungen sind am 11., 14. und 16. Dezember.

Alle Aufführungen beginnen um 20 Uhr im Alten Kesselhaus (Haus 34). Einlass ist um 19.30 Uhr. Karten kosten 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Kartenvorbestellung ist unter der Emailadresse studierendentheater(at)web(dot)de möglich. Die Platzwahl ist frei.

Coline Serreau, 1947 in Paris geboren, ist eine französische Filmemacherin und Schriftstellerin. International bekannt wurde sie durch das Drehbuch und die Regie bei "Drei Männer und ein Baby". „Hase Hase“ (im Original "Lapin Lapin") ist ihr erstes Bühnenstück. Es wurde 1986 uraufgeführt.

In dem Stück geht es um die Familie Hase, die in einer kleinen Wohnung in Paris wohnt. Die Kinder sind bis auf den Jüngsten, genannt Hase Hase, und den Ältesten, einen Medizinstudenten, schon alle aus dem Haus. Doch plötzlich trudeln die erwachsenen Kinder alle wieder ein: Bei der einen ist die Ehe gescheitert, bei der nächsten die Heirat geplatzt, und die dritte arbeitet gar nicht als Dolmetscherin, sondern schmuggelt für eine illegale Vereinigung und wird von der Polizei gesucht. So entwickelt sich eine rasante und lustige Geschichte, bei der einiges nicht so ist, wie es anfangs scheint.

Das Studierendentheater ist eine Gruppe von Studenten der Universität und der Fachhochschule Lübeck aus verschiedenen Semestern und Studiengängen, die das gemeinsame Interesse an der Schauspielerei zusammengeführt hat. Gegründet im Herbst 2007, hat sich das Studierendentheater auf dem Campus inzwischen etabliert und kann bereits auf einige erfolgreiche Produktionen zurückblicken. Bislang gespielt wurden "King Kongs Töchter”, “Ein Inspektor kommt” und “Die Spielverderber - Das Erbe der Narren”.