Dienstag, 01.03.2016

Technologietransfer

Neuaufbruch der Patent- und Verwertungsagentur

Staatssekretär Rolf Fischer, Geschäftsführer Michael Scharrenberg und Prof. Thorsten Buzug (v.l.n.r.; Foto: Thomas Berg / Uni Lübeck)

Michael Scharrenberg neuer Geschäftsführer - Wissenschaftliche Ergebnisse der öffentlichen Forschungseinrichtungen wirtschaftlich verwerten

Die Patent- und Verwertungsagentur (PVA) Schleswig-Holstein mit Sitz in Kiel hat zum 1. März 2016 einen neuen Chef. Michael Scharrenberg unterschrieb am 26. Februar den Geschäftsführungsvertrag zusammen mit Prof. Dr. Thorsten Buzug als Vertreter der Gesellschafter in Gegenwart von Staatssekretär Rolf Fischer vom Ministerium für Soziales, Wissenschaft, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein.

Gesellschafter der PVA GmbH sind die Wissenschaftseinrichtungen Schleswig-Holsteins unter Sprecherschaft der Universität zu Lübeck. Seit Mitte 2015 haben aufwändige Verhandlungen der Gesellschafterrunde stattgefunden, um die PVA zukunftsfähig aufzustellen. Der Leiterin der Stabsstelle Technologietransfer der Universität zu Lübeck, Kanina Botterweck, ist es dabei als Verhandlungsführerin gelungen, ein neues Geschäftsmodell zu definieren und dafür einen erfolgreichen Förderantrag beim Bundesministerium für Wirtschaft zu stellen.

Zweck der PVA ist es, wissenschaftliche Ergebnisse der öffentlichen Forschungseinrichtungen in Schleswig-Holstein in Patentanträge zu überführen, um deren wirtschaftliche Verwertung zu ermöglichen.

Der Betriebswirtschaftler Michael Scharrenberg (47) war zuvor viele Jahre in leitenden Positionen in der Wirtschaft tätig.