Montag, 13.05.2013

Neu ab Oktober 2013: In Lübeck Psychologie studieren

Psychologiestudium in Lübeck (Fotos: Thomas Berg)

Enge interdisziplinäre Verknüpfung mit dem Studiengang Medizin und den Naturwissenschaften

Ab Oktober 2013 werden jeweils 40 Bachelor- und Masterstudenten in Lübeck ihr Psychologiestudium beginnen. Diese werden sich, getreu dem Universitätsmotto »Im Focus das Leben«, mit den Grundlagen, der Entwicklung und der Untersuchung der menschlichen Psyche befassen.

Das Psychologiestudium an der Universität zu Lübeck soll angehende Psychologen in besonderer Weise zur interdisziplinären Arbeit in klinischen Teams ebenso wie zur Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten oder klinischen Neuropsychologen qualifizieren. Es besteht eine enge interdisziplinäre Verknüpfung mit dem Studiengang Medizin und den Naturwissenschaften. Einerseits ergeben sich aus dem Curriculum zahlreiche Synergieeffekte, andererseits ist der Studiengang stark auf Anwendung und Forschung ausgerichtet.

Die Diplompsychologin Juliana Wiechert koordiniert den neuen Studiengang. Sie fasst die Merkmale des Studienorts Lübeck zusammen: "Die Studierenden der Psychologie erwarten in Lübeck mit lediglich 40 Studienplätzen ein familiäres Umfeld, kurze Wege und individuelle Betreuung. Hier geht Qualität vor Quantität."

Kontakt und Beratung
Studiengangskoordination Psychologie
Dipl.-Psych. Juliana Wiechert
studium(at)psychologie.uni-luebeck(dot)de