Montag, 24.11.2008

importierte Nachrichten

Nein zu Gewalt an Frauen

Campus Lübeck zeigt Flagge

Der 25. November ist der Internationale Tag "Nein zu Gewalt an Frauen". Die Fachhochschule Lübeck, die Universität zu Lübeck und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein nehmen in diesem Jahr erstmalig teil. Sie wollen damit als Hochschulstandort dreifach ihre Haltung gegen Gewalt untermauern. Die Fahnen aller an der Aktion Beteiligten werden vom 21. bis 28. November an zahlreichen Orten in der Hansestadt zu sehen sein. Der Gedenk- und Aktionstag erinnert an die drei Schwestern Mirabal, die 1960 in der Dominikanischen Republik wegen ihrer politischen Aktivitäten gegen den Diktator Trujillo vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter ermordet worden.

In Lübeck gibt es seit 2001 eine vielschichtige öffentliche Präsenz zum 25. November. Von zentraler Bedeutung ist international wie national die Fahnenaktion "Nein zu Gewalt an Frauen, Frei leben - ohne Gewalt" von "Terre des Femmes". Hauptsächlich ist damit die für viele Frauen alltägliche häusliche Gewalt gemeint. Es beteiligen sich bundesweit auch viele Hochschulen und Universitätsklinika an der Aktion.

Internationaler Gedenk- und Aktionstag