Website
Aktuelles
Donnerstag, 28.10.1999

importierte Nachrichten

Narkose heute - schöner oder riskanter Traum?

Info-Tag der Lübecker Uni-Klinik für Anästhesiologie am 30. Oktober

"Was Sie schon immer über den tiefen Schlaf wissen wollten", ist das Motto einer Informationsveranstaltung, die die Klinik für Anästhesiologie der MUL am Sonnabend, dem 30. Oktober 1999, durchführt. Eingeladen sind alle, die sich für die modernen Möglichkeiten der Anästhesie, aber auch für praktische Aspekte einer möglicherweise bevorstehenden eigenen Narkose interessieren ("Narkose heute - schöner oder riskanter Traum?", 10 - 13 Uhr, Hörsaal Z 1/2 des Zentralklinikums). Fragen, die auf der Veranstaltung beantwortet werden, sind u.a.: "Kann ich während einer Operation wach werden?" - "Rede ich während der Narkose?" - "Wozu braucht man all die technischen Geräte?" - "Kann eine Narkose heute noch gefährlich werden?" - "Bei welchen Gelegenheiten kann mir der Anästhesist sonst noch helfen?"

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Gelegenheit, einen modernen Narkosearbeitsplatz mit Kreislaufüberwachung von nahem zu sehen, an einer Übungspuppe auszuprobieren, wie ein Beatmungsschlauch in die Luftröhre eingeführt wird, und am EEG-Monitor selbst die Narkosetiefe zu messen. Per Video wird demonstriert, wie eine Spinal-/Periduralanästhesie (die fälschlich so genannte "Rückenmarksnarkose") durchgeführt wird, es sind zwei alte Anästhesiegeräte aus den Kindertagen der Narkosetechnik zu bestaunen, und anhand von Statistiken über Patientenalter und Operationshäufigkeiten wird verdeutlicht, warum die Anforderungen an eine Anästhesieabteilung ständig weiter ansteigen.

Die Leitung der Veranstaltung liegt bei Professor Dr. med. Peter Schmucker, dem Direktor der Lübecker Uni-Klinik für Anästhesiologie, die Moderation der einzelnen Kurzvorträge übernimmt Professor Dr. med. Karl Klotz, die organisatorische Vorbereitung liegt bei Dr. med. Reiner Schäfer.

Parkplätze stehen für die Zeit der Veranstaltung an der Einfahrt Mönkhofer Weg kostenlos zur Verfügung.