Dienstag, 24.09.2013

Promotion

Nachwuchspreis Medizintechnik an Matthias Weber

Matthias Weber ist Gewinner des Nachwuchspreises für Biomedizintechnik

Auszeichnung für das Institut für Medizintechnik wie auch für das gemeinsame Forschungskolleg LUMEN mit der Fachhochschule Lübeck

Auf der Dreiländerländertagung der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT) im VDE sowie der Österreichischen und Schweizer Schwestergesellschaft wurde das Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck und damit das Forschungskolleg LUMEN im österreichischen Graz für seine Arbeit ausgezeichnet.

Im Wettbewerb der Beiträge von Studierenden war eine eingereichte Arbeit des Lübecker Instituts unter die besten zehn gekommen. Im Rahmen der Tagung wurden in einer Endausscheidung zusätzlich die Vorträge der Wettbewerbsteilnehmer von einer hochkarätigen Jury beurteilt. Für Lübeck war der Promotionsstudent Matthias Weber im Rennen, der im Feld der Magnetpartikelbildgebung arbeitet.

Matthias Weber wurde von der Kongressleitung mit dem mit 400 Euro dotierten Nachwuchs-Award der Dreiländertagung ausgezeichnet. Der 25jährige Doktorand, der seit 2012 am Institut für Medizintechnik an einem neuen Konzept für eine Magnetfeldkonfiguration forscht, die das sogenannte Magnetic-Particle-Imaging zehnmal sensitiver machen wird, hat zuvor Medizinische Ingenieurwissenschaft (MIW) an der Universität zu Lübeck studiert und ist dann in das Forschungskolleg LUMEN (Luebeck Medical Engineering) eingetreten.

Das Forschungskolleg LUMEN ist ein vom BMBF gefördertes Promotionsprojekt der Universität und der Fachhochschule Lübeck.