Samstag, 18.10.2014

Nachwuchspreis für Biomedizinische Technik

Jan Stelzner, Doktorand am Institut für Medizintechnik, ist Gewinner des mit 400 Euro prämierten Nachwuchspreises der Deutschen Gesellschaft für Biomedizintechnik (DGBMT) im VDE

Jan Stelzner vom Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck für seine Arbeiten zur Magnetpartikelbildgebung ausgezeichnet

Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT) im VDE, die vom 8. bis 10. Oktober 2014 in Hannover stattfand, wurde das Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck für seine Arbeit ausgezeichnet.

Im Wettbewerb der Beiträge von Studierenden waren vier eingereichte Arbeiten des Lübecker Instituts unter die besten zehn gekommen. Im Rahmen der Tagung wurden nun in einer Endausscheidung zusätzlich die Vorträge der Wettbewerbsteilnehmer von einer hochkarätigen Jury beurteilt. Für Lübeck war unter anderen der Promotionsstudent Jan Stelzner im Rennen, der im Feld der Magnetpartikelbildgebung arbeitet.

Jan Stelzner wurde von der Kongressleitung mit dem mit 400 Euro dotierten Nachwuchs-Award des VDE ausgezeichnet. Der 28jährige Doktorand, der seit November 2013 am Institut für Medizintechnik an einem neuen Konzept für eine Magnetfeldkonfiguration forscht, hat zuvor Elektrotechnik an der TU Hamburg-Harburg studiert.