Montag, 12.11.2001

importierte Nachrichten

MUL-Wissenschaftler gewinnen Hamburger Gründerpreis

Firma GenoVoxx entwickelte neuartiges Verfahren zur Genanalyse

Fünf Wissenschaftler der Universität Lübeck sind jetzt mit dem Hamburger Gründerpreis für die beste Geschäftsidee ausgezeichnet worden. Die Mediziner und Naturwissenschaftler erhielten den mit 10.000 Mark dotierten Preis für die Entwicklung eines speziellen Sequenzierverfahrens zur Genanalyse. Für die Realisierung und Verwertung des neuartigen Verfahrens gründeten die fünf im Dezember 2000 die Firma GenoVoxx GbR.

Mit der neuen Technik lassen sich Genanalysen künftig schneller und kostengünstiger durchführen. Erfinder des biotechnologischen Verfahrens ist Dimitri Tcherkassov, der an der Medizinischen Universität zu Lübeck (MUL) Humanmedizin studiert.

Im Rahmen seiner Doktorarbeit befasst er sich mit der Entwicklung eines schnellen Sequenzierverfahrens, das auf der parallelen Nukleotidsequenz- und Datenanalyse von jeweils mehreren tausend unterschiedlichen einzelnen DNA-Molekülen basiert. Dabei werden die DNA-Stränge auf einer zweidimensionalen Oberfläche fixiert und analysiert. Die Detektion erfolgt über ein Fluoreszenzmikroskop mit angeschlossener digitaler Kamera. Die Datenströme werden mit einer eigens entwickelten Software ausgewertet und danach zu DNA-Sequenzen weiterverarbeitet. GenoVoxx hat die Patente für den Sequenzierautomaten und die dazugehörigen Verbrauchsmaterialien und Testsets (Kits) angemeldet.

Die weiteren Gründer von GenoVoxx sind Prof. Dr. rer. nat. Walther Traut, emeritierter Leiter des Instituts für Biologie der MUL, Dr. rer. nat. Englbert Bäuml, Institut für Chemie der MUL, und Dr. med. Christian Hennig und Dr. med. Norman Kock, die beide am Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin der MUL promovierten. Dr. Kock ist derzeit wissenschaftlicher Assistent an der Lübecker Universitätsklinik für Neurologie. Forschungsgebiete wie die, auf denen er arbeitet, können künftig von dem von GenoVoxx entwickelten Verfahren profitieren.

Der Hamburger Gründerpreis für GenoVoxx ist ein eindrucksvoller Beleg für das biotechnologische Innovationspotenzial an der Lübecker Universität und die fächerübergreifende Zusammenarbeit von Naturwissenschaftlern und Medizinern bei der Entwicklung und Anwendung neuartiger Verfahrensideen. Der Preis wird im Rahmen des Hamburger Existenzgründerprogramms (hep) vergeben.