Freitag, 15.06.2018

Molekularpathologie - Vom Molekül zur Therapie

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Jutta Kirfel am 15. Juni 2018 (14 Uhr s.t., Hörsaal H 1)

Prof. Dr. rer. nat. Jutta Kirfel ist seit Oktober 2017 W2-Professorin für Pathologie mit Schwerpunkt Molekularpathologie der Universität zu Lübeck. Vor ihrer Berufung nach Lübeck war sie als Leiterin der Abteilung Molekularpathologische Diagnostik am Institut für Pathologie der Universität Bonn tätig. Dort leitete sie auch die Forschungsabteilung „Molekular- und Zellbiologie“.

Der Fokus der wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Kirfel liegt auf der translationalen Tumorforschung und der molekularen Pathogenese und Molekulargenetik solider Tumoren mit Schwerpunkt auf epigenetischen Regulationsmechanismen bei hormonabhängigen Tumoren und Tumoren der Atemwege. Ihre Forschungsgruppe verwendet Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethoden, um so die Rolle epigenetischer Prozesse in der Krebsentstehung besser zu verstehen.

Mehr: Antrittsvorlesungen

Prof. Dr. Jutta Kirfel