Mittwoch, 26.11.2003

importierte Nachrichten

Ministerpräsidentin Heide Simonis informiert sich über die aktuelle SARS-Forschung

Ministerpräsidentin Heide Simonis

Besuch des Universitätsinstituts für Biochemie im Rahmen des Initiativkreises Gesundheit

Ministerpräsidentin Heide Simonis informiert sich heute im Institut für Biochemie der Universität zu Lübeck über die aktuelle Forschung an einem Medikament gegen das "Schwere Akute Respiratorische Syndrom" (SARS). Der Besuch findet im Rahmen des "Initiativkreises Gesundheit" statt, der die Anstrengungen von Unternehmen, Wissenschaft und Politik in Schleswig-Holstein in den Bereichen Gesundheit und Medizin bündelt und fördert. Institutsdirektor Prof. Dr. Rolf Hilgenfeld gibt den Besuchern bei einer Institutsführung einen Überblick über den Stand und die Perspektiven der aktuellen SARS-Forschung. Kürzlich war die Struktur des ersten Proteins vom SARS-Virus durch Kristallisation und Röntgenstrukturanalyse aufgeklärt worden. Bei der entschlüsselten Struktur handelt es sich um eine virale Proteinase, ein Enzym, welches für die Herstellung neuer Viruspartikel in infizierten menschlichen Zellen und damit für die weitere Verbreitung der Infektion verantwortlich ist. Die neuen Arbeiten von Prof. Dr. Rolf Hilgenfeld und Prof. Zihe Rao aus Beijing eröffnen eine neue Front in der therapeutischen Bekämpfung des SARS-Virus (s. Pressemitteilung "Erste Kristallstruktur eines SARS-Proteins in Lübeck und Beijing aufgeklärt" vom 4. November 2003). Mitarbeiterin Dr. Kanchan Anand aus Neu Delhi erläutert die Lübecker Forschungsergebnisse zur dreidimensionalen Struktur von Coronavirus-Proteinen.