Montag, 25.08.2014

Universität

Ministerpräsident Torsten Albig besuchte die Universität

Prof. Hartmann, Prof. Erdmann, Ministerpräsident Albig, Dr. Mildner, Prof. Klein (v.l.n.r.; Foto: Christoph Westenberger)

Forschungseinblicke in den Labors der Neurogenetik und Genomik - Persönliche Glückwünsche an die Gründerpreisträgerinnen 2014

Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Torsten Albig, besuchte die Universität zu Lübeck. Am 25. August 2014 informierte er sich eingehend über eines der profilgebenden Forschungsfelder der Universität, die Aufklärung der genetischen Ursachen neurologischer Bewegungsstörungen und von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Für das Präsidium der Universität begrüßten die Vizepräsidenten Prof. Dr. Enno Hartmann und Prof. Dr. Thorsten Buzug den Ministerpräsidenten. An der Besichtigung in den Laboren nahmen auch die Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm und der Landtagsabgeordnete Wolfgang Baasch teil.

Prof. Dr. Christine Klein und Prof. Dr. Jeanette Erdmann, die Leiterinnen der Institute für Neurogenetik und für Integrative und Experimentelle Genomik der Universität, wurden am 30. Juni mit dem BioMedTec Gründerpreis 2014 der Sparkasse zu Lübeck ausgezeichnet. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis erhielten sie für ihr biotechnologisches Gründungsprojekt „iPS-HL GmbH“. Die Firma wird auf der Grundlage von induzierten Pluripotenten Stammzellen (iPS) krankheitsrelevante Funktionsanalysen eines neuen menschlichen Zellmodells erstellen (siehe Pressemitteilung „Gründerpreis 2014 für das Biotechnologie-Projekt iPS-HL“ der Universität zu Lübeck vom 30. Juni 2014).

Der Ministerpräsident ließ sich bei seinem Besuch von den Wissenschaftlerinnen den aktuellen Forschungsstand demonstrieren. Dazu zählen im Institut für Neurogenetik die Aufklärung der genetischen Ursachen von seltenen, neurologischen Erkrankungen mit Schwerpunkt auf den Bewegungsstörungen, die Entwicklung humaner Krankheitsmodelle für ein verbessertes Verständnis der Pathophysiologie und für die Wirkstoffentwicklung sowie die Übertragung der Grundlagenforschung für klinische Anwendungen. Im Institut für Integrative und Experimentelle Genomik sind dies die Aufklärung der genetischen Ursachen kardiovaskulärer Erkrankungen, die Entwicklung neuer therapeutischer Ansatzmöglichkeiten und die fächerübergreifende systemmedizinische und experimentelle Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern der Universitäten Lübeck und Kiel.

Der Besuch von Ministerpräsident Albig bildete den Auftakt seiner Sommertour 2014, auf der er eine Woche lang persönliche Kontakte zu besonderen Einrichtungen und Aktivitäten in Schleswig-Holstein herstellt.

Im Forschungslabor (Foto: Olaf Malzahn)