Donnerstag, 22.08.2013

Ministerin Prof. Waltraud Wende besucht die Universität Lübeck

Der Lübecker Campus mit Universität, Universitätsklinikum, Fachhochschule und benachbarten Forschungseinrichtungen

Mit Besichtigungen und Gesprächen informiert sich die Ministerin über die Forschungsschwerpunkte und Projektaktivitäten der Universität

Die Ministerin für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Waltraud Wende, besucht die Universität zu Lübeck. Sie informiert sich am Montag, dem 26. August 2013, in einem dreistündigen Besuchsprogramm mit Besichtigungen und Gesprächen besonders über die Forschungsschwerpunkte und Projektaktivitäten der Universität.

Ein Fototermin findet um 11.30 Uhr im Laborbereich „Medizinische Genetik“ statt (Multifunktionscenter MFC I, Maria-Goeppert-Straße 1, Hochschulstadtteil). Für interessierte Journalistinnen und Journalisten, die den Besuch an einzelnen Stationen begleiten möchten, stellen wir eine begrenzte Zahl von Akkreditierungen zur Verfügung (Tel. 0451/500-3004; Email: presse(at)uni-luebeck(dot)de).

Der Präsident der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Peter Dominiak, begrüßt die Ministerin, gibt ihr einen Überblick über die Entwicklung und die weiteren Planungen der Universität und begleitet sie bei einem Rundgang.

Auf dem Universitätscampus wachsen gerade zwei namhafte Forschungsbauten in die Höhe, um deren Bedeutung es bei dem Besuch gehen wird: das „Center of Brain, Behavior and Metabolism“ (CBBM) für den Forschungsschwerpunkt „Gehirn, Hormone, Verhalten“ und der Neubau für die Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie. Prof. Dr. Hendrik Lehnert (Medizinische Klinik I) und Prof. Dr. Charli Kruse (Fraunhofer EMB) stellen die Aufgaben und Perspektiven der beiden Forschungsbereiche vor.

Weiterhin werden der am Exzellenzcluster zur Entzündungsforschung „Inflammation at Interfaces“ beteiligte Schwerpunkt „Infektion und Entzündung“ und die Arbeiten zur Erforschung seltener Erkrankungen vorgestellt. Als Gesprächspartnerinnen und -partner stehen Prof. Dr. Jeanette Erdmann (Institut für Integrative und Experimentelle Genomik), Prof. Dr. Christine Klein (Sektion für Klinische und Molekulare Neurogenetik), Prof. Dr. Werner Solbach (Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene) und Prof. Dr. Barbara Wollenberg (Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde) für Erläuterungen bereit.

Weitere Stationen und Themen des Besuchs sind der Schwerpunkt „Informatik und Technik“ (Prof. Dr. Thorsten Buzug, Institut für Medizintechnik) sowie die Kulturwissenschaften in Lübeck (Prof. Dr. Cornelius Borck, Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung).

Die Universitätsleitung möchte der Ministerin vor Ort einen anschaulichen Eindruck davon vermitteln, auf welchen Bereichen die Universität zu Lübeck an der nationalen und internationalen Verbundforschung beteiligt ist, inwiefern sie ein Alleinstellungsmerkmal im erfolgreichen Technologietransfer besitzt und in wie vielfältiger Weise die Grundlagenforschung der Universität mit der wissenschaftsbasierten Krankenversorgung am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein verknüpft ist. Ein weiteres Thema des Besuchs ist das Konzept der Universität zu Promotionen und Nachwuchsförderung.