Freitag, 19.04.2002

importierte Nachrichten

Mentorship-Preis für Lübecker Mathematiker

Dr. Andreas Meister für Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet

Ein erstmals vergebener Preis für wissenschaftliche Betreuung ging an einen Mathematiker der Universität Lübeck. Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Andreas Meister erhielt einen 2. Preis für Mentorship der Claussen-Simon-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, die zweckgebunden für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu verwenden sind.

Dr. Meister, 35 Jahre alt, ist Hochschuldozent am Institut für Mathematik der Medizinischen Universität zu Lübeck (Direktor Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Prestin). Er wurde von einem Doktoranden für den Mentorship-Preis vorgeschlagen. In der von Dr. Meister betreuten Arbeit werden mathematische Methoden entwickelt, mit denen man strömungsmechanische Effekte berechnen kann.

Solche Methoden fehlten bisher für Anwendungen, bei denen es abwechselnd zu sehr schnellen Strömungen (beispielsweise beim Wiedereintritt einer Raumfähre in die Erdatmosphäre) und sehr langsamen Strömungen (etwa bei einem Fahrradfahrer) kommt.

In der Begründung für die Auszeichnung, die gestern im Rahmen einer Feierstunde in der Handelskammer Hamburg vergeben wurde, heißt es: "Durch die Verleihung des Preises für Mentorship möchte die Claussen-Simon-Stiftung die Bedeutung der Förderung von Doktoranden durch ihre wissenschaftlichen Betreuer hervorheben."

Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Andreas Meister