Dienstag, 05.10.2004

Mehr Information, bessere Beratung, praktische Übungen

In Lübeck lernen Schülerinnen und Schüler die Uni-Informatik kennen

Uni Lübeck erleichtert den Start ins Informatikstudium

Unter dem Motto "Informatik studieren in Lübeck" bietet die Universität zu Lübeck in den Schulferien regelmäßig Informatiktage und Summerschools für Schülerinnen und Schüler an. Damit will die Universität die zukünftigen Studierenden besser und nachhaltiger über das Studium informieren und bereits einen kleinen Vorgeschmack auf den Studienalltag geben. Darüber hinaus werden den interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Berufsfelder der Informatik gegeben. Der Übergang vom Gymnasium zur Universität bedeutet einen Einschnitt im Leben junger Menschen. Eine Untersuchung zum Studienabbruch aus dem Jahre 2002 zeigt deutlich, wie schlecht viele Jugendliche auf diesen Übergang vorbereitet sind. Mangelhafte Informationen über den gewählten Studiengang, falsche Vorstellungen über die vermittelten Lehrinhalte und unzureichende Qualifikation in den grundlegenden Arbeitstechniken führten im Studienfach Informatik 2002 bundesweit zu einer Quote von 43 Prozent Studienabbrechern. Darüber hinaus zeigt die neueste Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks, dass im Jahre 2003, wie auch schon in den vorhergehenden Jahren, der Anteil an  StudienanfängerInnen im Studienfach Informatik weiter gesunken ist.Mit der Aktion "Informatik studieren in Lübeck" hat sich die Uni Lübeck zwei Ziele gesetzt: geeignete Schülerinnen und Schüler für ein Informatikstudium zu begeistern und den Anteil späterer Studienabbrecher zu senken. Dabei soll auch auf die unterschiedlichen Vorstellungen eingegangen werden, die Schülerinnen und Schüler von der Informatik als Studienfach besitzen. Während sich bei vielen Mädchen das Bild vom einsamen Computerfreak hartnäckig behauptet, überschätzen Jungen zuweilen ihre Computerkenntnisse. So entscheiden sich Mädchen erst gar nicht für ein Informatik-Studium, während Jungen in den Anfangssemestern abbrechen.

Die Uni Lübeck legt bei den Informatiktagen Wert auf ausführliche Information zum Studium und intensive Beratung, begleitet von praktische Übungen und einer Besichtigung der Institute. Die Teilnehmer erhalten frühzeitig einen Einblick in wichtige Fachgebiete der Informatik und einen Überblick über die angebotenen Nebenfächer.

Nähere Informationen über die Informatiktage und Summerschools finden sich unter der Internetadresse
www.isp.uni-luebeck.de/Informatiktage/

Lübecker Informatiktage: Das Bild vom einsamen Computerfreak revidiert