Dienstag, 21.02.2017

Schülerakademie

Mathematik-Olympiade

Mathematik-Olympiade der Grundschulen (Foto: René Kube)

8. Landesrunde Süd der Grundschulen am 23. März in der Universität zu Lübeck

85 Dritt- und Viertklässler schreiben im Audimax eine zweistündige Klausur

In Lübeck ist die Mathematik-Olympiade der Grundschulen ein fester Bestandteil der "Lübecker Initiative Mathematik" (LIMa) in der Schülerakademie der Universität geworden. Nun findet am 23. März 2017 bereits  zum 8. Mal die Landesrunde Süd, die dritte Stufe, in Lübeck statt. Alle Kreise Schleswig-Holsteins südlich des Nord-Ostsee-Kanals können ihre besten Schülerinnen und Schüler melden. Die Kreise  schicken  jeweils  etwa 15  für diese Stufe qualifizierte Schüler in die Hansestadt. Neben Lübeck werden die Kreise Ostholstein, Neumünster,  Segeberg, Herzogtum Lauenburg und Stormarn vertreten sein.

Bereits kurz nach 9.00 Uhr treffen erfahrungsgemäß die ersten Schüler ein  und melden sich beim Check in an. Jeder Schüler erhält einen Mathematik-Olympiaden Bleistift, Aufkleber und Button sowie ein Namensschild und ist so gut für den Wettbewerb ausgestattet. Um 10.00 Uhr geht es dann los: Im Audimax der Universität zu Lübeck werden die 85 Schülerinnen und Schüler eine zweistündige Klausur schreiben, in der fünf Aufgaben zu lösen sind.

30 Drittklässler und 55 Viertklässer arbeiten an den für sie unterschiedlich konzipierten Klausuren. Anschließend werden die Schüler mit Pizza  und Getränken versorgt. Die lange Wartezeit bis zur Siegerehrung wird den Kindern mit verschiedenen  Spielangeboten drinnen und draußen  sowie einem Film verkürzt.

Am Nachmittag, um 16.00 Uhr findet die von allen mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Alle Schüler erhalten Urkunden und  die besten Schüler dazu Buchpreise. Großzügig unterstützt wird die Veranstaltung von der Possehl-Stiftung und Google Deutschland.

2008 waren auf Anregung des Instituts für Mathematik der Universität zu Lübeck insgesamt zwölf Schulen beteiligt, im Jahr 2009 machten bereits 16 Schulen bei diesem Wettbewerb mit und 2014 waren schon 24 Lübecker Grundschulen dabei. Zunächst wurde die erste Stufe geschrieben, die Schulrunde. Dabei knobelten im Jahr 2016 etwa 1000 Schülerinnen und Schüler intern an ihrer Schule. Dann folgte die zweite Stufe, die Stadtrunde. Hier schrieben jeweils die fünf besten Schüler zentral an der Paul-Gerhardt-Schule eine 90-minütige Klausur, insgesamt knapp 100 Schülerinnen und Schüler.