Mittwoch, 06.03.2013

Schülerakademie

Mathematik-Olympiade 2013

98 Grundschülerinen und -schüler wetteifern am 16. März in der Universität Lübeck um den Landespokal

Am 16. März 2013 findet an der Universität zu Lübeck, organisiert durch das Institut für Mathematik, zum vierten Mal die Landesrunde, die dritte Stufe der Mathematik-Olympiade, der Grundschulen statt. Die Schüler haben sich vorher durch die beiden vorangegangen Stufen an ihrer Schule und in ihrem Kreis qualifiziert.

Insgesamt 98 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Lübeck, Stormarn, Ostholstein, Herzogtum Lauenburg, Segeberg, Neumünster und Pinneberg sind zur Teilnahme angemeldet. 44 Schüler der dritten Klassen und 54 Schüler der vierten Klassen. Insgesamt sind davon 68 Jungen und 34 Mädchen.

Um 10 Uhr geht es los: In einem Hörsaal der Universität zu Lübeck werden die Schülerinnen und Schüler eine zweistündige Klausur schreiben, in der fünf Aufgaben zu lösen sind. Anschließend werden die Schüler mit Pizza und Getränken versorgt.

Die lange Wartezeit bis zur Siegerehrung wird den Kindern mit verschiedenen Spielangeboten drinnen und draußen sowie einem Film verkürzt. Am Nachmittag, um 16 Uhr, findet die von allen mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Diese wird auch in diesem Jahr - zum vierten Mal - feierlich eröffnet durch die Streicherklasse des Carl-Jacob-Burckhardt Gymnasiums.

Alle Schüler erhalten Urkunden und die besten Schüler dazu schöne Buchpreise. Großzügig unterstützt wird die Veranstaltung durch die Possehl-Stiftung.

Die Mathematik-Olympiaden in Lübeck finden im Rahmen der „Lübecker Initiative Mathematik“ (LIMa) der Schülerakademie der Universität zu Lübeck statt.

Alle Informationen zu LIMa im Internet: