Donnerstag, 18.03.2010

Mathematik-Olympiade 2010

Wachsende Beliebtheit der Mathe-Olympiade

Erste Landesrunde der Grundschulen in Lübeck

Die Landesausscheidung der Mathematik-Olympiade für die Grundschulen findet erstmals in Lübeck statt. Am Sonnabend, dem 20. März 2010, wetteifern jeweils 15 Schülerinnen und Schüler aus fünf Kreisen Schleswig-Holsteins um den Titel des Landessiegers. Die Siegerehrung ist um 16 Uhr in der Universität zu Lübeck (Haus 61).

In Lübeck erfreut sich die Mathematik-Olympiade der Grundschulen, angeregt vom Institut für Mathematik der Universität Lübeck, wachsender Beliebtheit. 2008 waren zwölf Schulen beteiligt, 2009 bereits 16. Zunächst wurde die erste Stufe geschrieben, die Schulrunde. Dabei knobelten die Schüler intern an ihrer Schule. Dann folgte die zweite Stufe, die Stadtrunde. Hier schrieben jeweils die sechs besten Schüler zentral an einer Grundschule eine 90-minütige Klausur.

Nun findet am 20. März zum ersten Mal eine Landesrunde, die dritte Stufe, in Lübeck statt. Neben Lübeck werden die Kreise Ostholstein, Neumünster, Herzogtum Lauenburg und Stormarn vertreten sein. Um 10 Uhr geht es los: In einem Hörsaal der Universität zu Lübeck schreiben die Schülerinnen und Schüler eine zweistündige Klausur, in der fünf Aufgaben zu lösen sind.

Anschließend werden die Schüler mit Mittagessen und Getränken versorgt. Die lange Wartezeit bis zur Siegerehrung wird den Kindern mit verschiedenen Spielangeboten drinnen und draußen verkürzt.

Am Nachmittag um 16 Uhr findet die von allen mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Diese wird feierlich eröffnet durch die Streicherklasse des Carl-Jacob-Burckhardt Gymnasiums. Die besten Schüler erhalten Urkunden und Buchpreise.