Freitag, 10.05.2019

Internationales

MAThematik KULTur mit Grenz-Wert

Kick-Off zum dänisch-deutschen Projekt am 10. Mai in Sønderborg (Foto: MatKult)

Kick-Off-Veranstaltung des dänisch-deutschen Projekts MatKult am 10. Mai in Sønderborg

MatKult ist ein binationales Projekt mit Partnern aus Dänemark und Deutschland. Das Projekt richtet den Fokus darauf, dass die Mathematik nicht nur eine Haupttriebkraft von Naturwissenschaften und Technik ist, sondern auch ein Eckpfeiler der Weltkultur, der über nationale Grenzen hinweg akzeptiert wird. Ziel des Projektes ist es daher, kulturelle Begegnungen mit dem Schwerpunkt Mathematik über die deutsch-dänische Grenze hinweg zu ermöglichen und auf diese Weise das interkulturelle Verständnis der Bürger der Grenzregion im Hinblick auf die dänische bzw. deutsche Lebensweise und Kultur zu fördern.

Das dreijährige Projekt wird vom EU-Programm Interreg Deutschland-Danmark finanziert. Projektpartner sind die Universität zu Lübeck, die Europa-Universität Flensburg, das House of Science Sønderborg, die University of Southern Denmark und das University College Absalon. Darüber hinaus arbeitet das Projekt mit 18 Netzwerkpartnern aus Deutschland und Dänemark zusammen.

„Mathematik ist überall“ - als Teil der Auftaktveranstaltung in Sønderborg trafen sich Schülerinnen und Schüler aus Flensburg und Sønderborg, gingen auf die Jagd nach der Mathematik gehen und arbeiteten gemeinsam an mathematischen Problemstellungen. Während sich die Schülerinnen und Schüler auf einer mathematischen Schatzsuche befanden, gab es Vorträge von Tage Pedersen (Region Süddänemark), Prof. Karsten Keller (Universität zu Lübeck) und Prof. Claus Michelsen (University of Southern Denmark), in denen über die Ziele des Projektes berichtet wurde. Anschließend fand ein Empfang mit einer Postersession statt, bei der die Arbeitspakete des Projekts präsentiert wurden.

Die Arbeitspakete von MatKult umfassen die Entwicklung und Durchführung grenzüberschreitender mathematischer Schülerwettbewerbe von Klassenstufe 3 bis zur Oberstufe, die wissenschaftliche Teamarbeit und den kulturellen Austausch von dänischen und deutschen Studierenden, die Förderung der Allgemeinbildung in Mathematik und Naturwissenschaften sowie die Entwicklung von Arbeitsmaterialien mit deutsch- und dänischsprachigen Mathematikaufgaben zur Zusammenarbeit für alle Altersgruppen.

• Weitere Informationen sind auf der MatKult-Website matkult.eu zu finden.
  • For yderligere information besøg MatKULTs hjemmeside matkult.eu.