Donnerstag, 23.04.2020

Schülerakademie

Mathe-Silbermedaille für Abiturientin Maria Matthis

Die Lübeckerin war die beste deutsche Teilnehmerin bei der Europäischen Mathematik-Olympiade – Teilnahme an der Schülerakademie der Universität seit ihrer dritten Klasse

Die Lübecker Abiturientin Maria Matthis hat auf der European Girls‘ Mathematical Olympiad als beste der vier teilnehmenden deutschen Mädchen eine Silbermedaille erkämpft. „Wir freuen uns sehr, da sie von der Lübecker Initiative Mathematik über Jahre gefördert wurde“, sagt Prof. Dr. Jürgen Prestin, der Direktor des Instituts für Mathematik. „Insbesondere hat sie Priv.-Doz. Dr. Christian Bey seit mehreren Jahren bei uns im Institut individuell gefördert.“

Maria Matthis ist jetzt eine von 16 deutschen Kandidatinnen und Kandidaten für die diesjährige Internationale Mathematik-Olympiade, bei der es sechs deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben wird. Sie nimmt seit ihrer dritten Klasse am Mathe-Club des Lübecker Instituts für Mathematik teil. Dieser Kurs für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 12. Klasse ist Teil der Lübecker Initiative Mathematik (LIMα) im Rahmen der Schülerakademie der Universität zu Lübeck. Im Herbst beginnt Maria Matthis ein Mathematikstudium in Oxford.

Die European Girls' Mathematical Olympiad 2020 (EGMO), ein internationales Turnier für mathematisch begabte Schülerinnen, fand in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich virtuell statt. Das deutsche Team war mit einer Silber- und drei Bronze-Medaillen erfolgreich. Neben Maria Matthis (18) sind dies Xenia Wagner (17, Landsberg im Saalekreis), Martha Friederich (16, Bad Homburg) und Sofia Zotova (18, Hamburg). Beste Teilnehmerin des gesamten Turniers war die 17-jährige Amina Abu Shanab für Rumänien. Insgesamt nahmen rund 200 Schülerinnen aus 53 Ländern der Welt teil.

Die vier Mitglieder des deutschen Teams hatten sich als die besten weiblichen Teilnehmerinnen bei den Vorauswahlklausuren zur Internationalen Mathematik-Olympiade 2020 für die EGMO qualifiziert. In zwei viereinhalbstündigen Klausuren setzten sich die Schülerinnen mit insgesamt sechs komplexen mathematischen Problemen auseinander.

Seit 2012 nehmen jährlich über 50 Länder an dem Nachwuchsturnier teil. Jedes Land kann maximal vier Schülerinnen ins Rennen schicken. In Deutschland organisieren die bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe des Talentförderzentrums Bildung & Begabung und das Hausdorff Center for Mathematics die Auswahl und Vorbereitung des deutschen Teams. Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen.

Maria Matthis mit der „Mathematigerin“, die das deutsche Team bei Mathematikwettbewerben begleitet. Das Maskottchen ist immer kurzfristig bei einer Teilnehmerin oder einem Teilnehmer zu Besuch, unterstützt bei der Vorbereitung und wird normalerweise für die nächste Veranstaltung im Rahmen einer Siegerehrung weitergegeben. (Foto: Dr. Christine Matthis)