Donnerstag, 21.05.2020

Universität

Masken mit Uni-Logo

Mit Sicherheit geschützt: Die Gesichtsmasken mit Uni-Logo sind jetzt verfügbar (Foto: Elena Vogt / Uni Lübeck)

Neuer Mund-Nasen-Schutz mit Siegel erhältlich

Seit dem 29. April 2020 gilt aufgrund des Coronavirus in Schleswig-Holstein die Masken-Pflicht. Beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr müssen Mund und Nase bedeckt sein. Jetzt gibt es auch Gesichtsmasken mit dem Logo der Universität zu Lübeck: Sie sind in weißer Baumwolle verfügbar und zeigen das Logo der Universität.

Zunächst wurden 200 Stück bestellt. 100 werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Propädeutikums genutzt, das ab Juni unter Berücksichtigung der Hygieneregeln in Kleingruppen stattfinden wird. Das Propädeutikum ist ein Programm der Universität, das Interessierte auf ein Studium vorbereitet. Matthias Holzum, der für den Unterricht zuständig ist, hatte auch die Idee für die Masken.

In Bereichen mit vermehrtem Publikumsverkehr wurden bereits 100 Baumwollmasken verteilt, sodass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Studierende, die auf dem Campus sein müssen, sich oder andere schützen können. Ab Mitte Juni wird es außerdem Exemplare in Schwarz geben. Dann wird eine neue Bestellung mit 500 schwarzen und weißen Masken auf dem Campus erwartet.

Wer außerdem eine Maske haben möchte, kann an der Verlosung in den sozialen Netzwerken teilnehmen: Bei Facebook und Instagram werden zwischen dem 29. Mai und dem 5. Juni insgesamt 20 Stück verschenkt. Außerdem können sie zum Preis von 5 Euro über das Marketing erworben werden. Dafür wird um eine Mail an Dr. Stefan Braun (Stefan.Braun(at)uni-luebeck(dot)de) gebeten.