Dienstag, 19.04.2011

Managementtraining für Studierende

Am 20. und 21. April fand der EXIST-priME-Cup am Drägerwerk Lübeck statt

Studentinnen und Studenten aller Studiengänge und Semester sind eingeladen, sich auf den Gebieten Management und Unternehmensführung zusätzlich zu qualifizieren. Am 20. und 21. April 2011 fand im Drägerwerk Lübeck ein Planspielwettbewerb statt, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgerichtet wird.

Beim Managementtraining für Studierende werden Teams aus je fünf oder sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern gebildet, die ein fiktives Unternehmen gründen, es positionieren und sich in allen ihren unternehmerischen Entscheidung zu Finanzierung, Preispolitik und Personalplanung gemeinschaftlich abstimmen. Ziel ist, das beste Unternehmen am Markt zu sein.

Erfahrene Trainer aus Wirtschaft und Wissenschaft leiten beim Erarbeiten und Präsentieren des Unternehmenskonzeptes an und geben Experten-Feedback. Die Studierenden knüpfen wertvolle Kontakte zu einer namhaften Firma und erhalten ein repräsentatives Teilnehmerzertifikat für spätere Bewerbungen. Freies Catering an beiden Wettbewerbstagen und ein eventueller Reisekostenzuschuss sind inklusive, die Teilnahme ist kostenlos.

Die erfolgreichsten Teams der insgesamt 42 örtlichen Master-Cups können sich über sechs regionale Professional-Cups für das Bundesfinale, den Champions-Cup im Herbst in Berlin, qualifizieren. Die Wettbewerbe werden im Rahmen der EXIST-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ausgerichtet. Die Betreuung an der Universität Lübeck hat die GründerKlinik der Universität übernommen.

Infos gibt es auf der Internetseite http://www.exist-primecup.de, Stichwort „Drägerwerke am 20./21. April in Lübeck“.

Managementtraining für Studierende