Samstag, 30.10.2010

Lübecks „Tag der Wissenschaft“ am 30. Oktober

Die Universität präsentiert sich mit Vorträgen in St. Petri, Campusführungen und einem Dankesfest auf dem Markt

Mit Kurzvorträgen in St. Petri, Führungen über den Campus und einem Dankesfest auf dem Markt präsentiert sich die Universität zu Lübeck am 30. Oktober 2010 auf Lübecks „Tag der Wissenschaft“. Der Tag steht unter dem Motto „Hanse trifft Humboldt“. Er ist Teil des „Science Weekends“, das die Lübecker Hochschulen und das Wissenschaftsmanagement der Hansestadt Lübeck für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger veranstalten. Besonders sollen auch die Studienanfänger und –anfängerinnen des Wintersemesters und ihre Eltern angesprochen werden.

Das ganztägige Vortragsprogramm in der Universitätskirche St. Petri zu Lübeck beginnt um 10 Uhr. Die Themen aus der Universität sind „Das egoistische Gehirn – Warum unser Kopf Diäten sabotiert“ (Prof. Dr. Achim Peters), „Signalverarbeitung in der Nase“ (Prof. Dr. Amir Madany Mamlouk), „Mit Biotech gegen Blutarmut“ (Prof. Dr. Wolfgang Jelkmann), „SaLü – Die Schülerakademie der Universität Lübeck“ (Dr. Bärbel Kunze), „Was ist den Bürgern wichtig? Lübecker Bürgerkonferenz berät über Prioritätensetzung in der medizinischen Versorgung“ (Sabine Stumpf), „Smart Lübeck – Visionen für eine intelligent vernetzte Stadt“ (Prof. Dr. Andreas Schrader), „Frühkindliche Bildung – nachhaltigstes Sparprogramm für die Gesellschaft“ (Prof. Dr. Hans Arnold), „Wer ist Humboldt?“ (Prof. Dr. Dietrich v. Engelhardt) und „Sender, Empfänger – das Gehirn“ (Prof. Dr. Lisa Marshall).

Die Präsidenten der Universität und der Fachhochschule Lübeck, Prof. Dr. Peter Dominiak und Prof. Dr. Stefan Bartels, stellen in ihrem Vortrag um etwa 13 Uhr die Idee und das Konzept des gemeinsamen Wissenschaftscampus Lübeck vor. Um 11, um 14 und um 16 Uhr bieten die Universität und die Fachhochschule Rundgänge über den Wissenschaftscampus an.

Das Vortragsprogramm wird aufgelockert durch musikalische Beiträge aus der Musikhochschule Lübeck. Der Eintritt ist frei und jederzeit möglich. Die Vorträge werden umrahmt von so genannten „Wissensinseln“, die zu Übungen, Experimenten und zum Mitmachen einladen. Hier finden Sie das vollständige Programm..

An den Tag in St. Petri schließt sich ab 18 Uhr ein Fest auf dem Markt an, mit dem sich die Universität für die einzigartige Unterstützung durch „Lübeck kämpft für seine Uni“ bedankt. Nur durch den beeindruckenden Einsatz der Bürgerinnen und Bürger der gesamten Stadt und der Region im Sommer ist es gelungen, die Schließung des Medizinstudiengangs und damit das Aus der Universität zu verhindern.

Bürgermeister Bernd Saxe und Uni-Präsident Prof. Dr. Peter Dominiak begrüßen vor dem Rathaus zu einem abwechslungsreichen Programm. Den musikalischen Teil bestreiten auf der Bühne die Lübecker Bands "Wir sind Jazz" und "Dungeon Rocks". Bei "Wir sind Jazz" spielen Patrick Farrant (Gitarre), David Hoffmanni (Piano), Jella Großmann (Kontrabass), Christian Belau (Drums) und Marcel Schaie (Posaune)  “Dungeon Rocks“ hat sich mit der Hard- und Bluesrock-Hymne "Menschen einer Stadt" unüberhörbar für den Erhalt der Universität stark gemacht. Für das leibliche Wohl auf dem Markt ist gesorgt.

Spannende Vorträge, Musik und Experimente