Mittwoch, 13.07.2011

Lübecker Tauchroboter HANSE ist Europameister

Das Lübecker Team mit seinem Roboter HANSE (v.l.n.r.: Marek Litza, Tjorven Mintzlaff, Benjamin Meyer, Jan Hartmann, Patrik Stahl, Dariush Forouher, Christian Strakerjahn, Helge Klüssendorff, Patrick Zenker)

Großer Erfolg beim internationalen Unterwasserroboter-Wettbewerb für Studierende in La Spezia

Beim europaweiten Tauchroboter-Wettbewerb im norditalienischen La Spezia hat das Team der Universität Lübeck den mit 4.000 Euro dotierten ersten Preis gewonnen. Der  autonome Unterwasserroboter HANSE aus Lübeck schaffte die höchste Gesamtpunktzahl in allen Wertungskategorien vor seinen Konkurrenten aus Girona (Spanien) und Bremen auf dem zweiten und dritten Platz. Weitere Teams der insgesamt zehn Teilnehmer kamen aus der Bretagne, Schottland, Paris, Southampton und Cambridge.

Der Wettbewerb "Student Autonomous Underwater Challenge - Europe" (SAUC-E), der seit 2006 ausgetragen wird, fand dieses Jahr vom 6. bis 10. Juli statt. Die Unterwasserroboter mussten unterschiedliche Aufgaben völlig selbständig ohne Hilfe von außen erfüllen: durch ein Tor fahren, eine Pipeline inspizieren, einer Wand im Hafenbecken folgen, eine Boje unter Wasser  finden und von ihrem Seil abschneiden sowie einer Schallquelle im Wasser folgen.

Insgesamt drei Jahre haben die Studenten am Institut für Technische Informatik der Universität zu Lübeck unter Leitung von  Prof. Dr.-Ing. Erik Maehle an der Konstruktion und Weiterentwicklung ihres Unterwasserroboters HANSE gearbeitet. In den letzten zwei Jahren haben sie dabei bereits ihre Kräfte mit anderen europäischen Teams bei dem Wettbewerb gemessen und viel dazu gelernt. Nun hat es für einen deutlichen Sieg gereicht, wozu die Technik und das Team gleichermaßen beigetragen haben.

„Unser Roboter zeichnet sich gegenüber der Konkurrenz durch sein robustes Low-Cost Design aus. Er besteht aus einer gelungenen Mischung günstiger handelsüblicher Bauteile und professioneller Komponenten“, beschreibt Teamleiter Dariush Forouher das Siegermodell. „An einem Rahmen aus Baumarktrohren ist ein wasserdichter Koffer aus dem Fotobedarf montiert, der einen einfachen Laptop und handelsübliche Batterien aus dem Modellbau enthält. Einfache Webcams sowie professionelle Motoren und ein Sonar zur Unterwasserortung runden die übersichtliche und funktionale Konstruktion ab“, erklärt Betreuer Marek Litza.

HANSE wurde innerhalb mehrerer Praktika im Rahmen des Lübecker Informatikstudiums mit dem Anwendungsfach Robotik und Automation entwickelt. Die Mitglieder des Teams haben unterschiedliche Erfahrungsvoraussetzungen: Sie sind Doktoranden, Bachelor- und Masterstudenten.

Viele Tests im Physiotherapiebecken des Klinikums und in der Wakenitz waren nötig, um den Roboter ständig zu verbessern. Der Teamgeist, die gute Vorbereitung und eine ausgefeilte, robuste Technik führten schließlich zum Erfolg.  Nächstes Jahr wollen die Lübecker Studierenden wieder bei SAUC-E mit dabei sein. An einem neuen, noch leistungsfähigeren Unterwasserroboter wird bereits intensiv geforscht und experimentiert.

Jan Hartmann und Patrick Zenker beobachten den Roboter HANSE beim Abtauchen