Montag, 08.06.2009

importierte Nachrichten

Lübecker Studierende gründeten die "Lübeck Pop Symphonics"

Lübeck Pop Symphonics

"Live in concert" erstmals zur Veranstaltung "Uni im Dialog"

An der Universität Lübeck haben sich die "Lübeck Pop Symphonics" gegründet. Das Ensemble, geleitet vom Medizinstudenten Sven Alexander Rieper, besteht mittlerweile aus über 50 Studierenden der Universität und der Musikhochschule Lübeck sowie musikbegeisterten Profis und Amateuren. Der erste öffentliche Auftritt findet am Mittwoch, dem 10. Juni 2009, im Rahmen der Veranstaltung "Uni im Dialog" statt (19 Uhr, Universitätskirche St. Petri zu Lübeck).

Am Anfang stand bei den "Lübeck Pop Symphonics" im Herbst vergangenen Jahres eine Vision: Pop- und Rockmusik sowie Musicalhits in selbst arrangierten und komponierten Bearbeitungen mit sattem, reich besetztem orchestralem Sound und exzellenten Gesangseinlagen spielen. Herausgekommen ist: Musik aus bekannten Musicals wie "Tarzan" und dem "Phantom der Oper", Filmmusikklassiker von John Williams ("Star Wars") und aus "Fluch der Karibik", aber auch Rocksongs von Aerosmith oder Poptitel von Phil Collins und den Beatles werden ab Juni auf die Bühne gebracht. Der Sound des Orchesters reicht dabei von epischer Klangfülle über ruhige Streichersätze bis zu fetzigen Jazznummern, bei denen das Orchester von einer Big Band und vielfältiger Percussion unterstützt wird.

Für den ersten öffentlichen Auftritt in der St. Petri Kirche haben die "Pop Symphonics" eine besondere Attraktion vorbereitet: "Phantom of the Opera meets Kirchenorgel". Es schließen sich am 21. Juni ein Open-Air-Auftritt in der Konzertreihe "Klassik am Teich" des Reinfelder Kulturvereins (11.30 Uhr im Innenhof des Bildungszentrums, Ahrensböker Straße in Reinfeld) und am 26. Juni ein Konzert in Lübeck an (19 Uhr im Schuppen 6, Untertrave).

Beim Auftritt am 26. Juni handelt es sich um ein Benefizkonzert zugunsten der studentischen Initiative "365 Tage für die Hochschulbibliothek e.V.". Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den Verein wird gebeten. Der Erlös kommt der Hochschulbibliothek Lübeck zugute, damit die Ausstattung an Lehrbüchern verbessert werden kann.

Orchestrale Klangfülle, fetziger Jazz