Donnerstag, 18.11.2010

Lübecker Studenten beim weltweit größten Programmierwettbewerb

Philipp Harms, Fabian Guth, Alexander Idelberger

67 Teams konkurrieren in Bremen um die Teilnahme am Finale in Ägypten

Mit zwei Studententeams ist die Universität Lübeck an der nordwesteuropäischen Meisterschaft im Programmieren beteiligt. Die Ausscheidung für den 32. International Collegiate Programming Contest (ICPC) findet am Sonntag, dem 21. November 2010, in Bremen statt. Die besten Problemlöser qualifizieren sich für das Weltfinale im kommenden Jahr in Sharm el-Sheikh (Ägypten). Ausrichter dieses weltweit größten Wettbewerbs für Studierende der Informatik ist die Association for Computing Machinery (ACM).

Aus Lübeck haben sich die Informatikstudenten Philipp Harms, Fabian Guth und Alexander Idelberger (Team 1) sowie Ingmar Kaden, Sebastian Hungerecker und Martin Schuster (Team 2) qualifiziert. In einem fünfstündigen Wettbewerb gilt es, für möglichst viele Problemstellungen eine effiziente Lösungsstrategie zu entwickeln und diese auch technisch korrekt umzusetzen.

Beispiele solcher Aufgaben können sein, Kombinationsmöglichkeiten für die geschlossene Anordnung einer vorgegebenen Zahl von Eisenbahnschienen zu errechnen oder zu einer sagenhaften Geschichte über zwei geheimnisvolle Türme eine Formel zur Bestimmung der maximalen Turmhöhen zu finden. Mehrere hundert dieser Aufgaben findet man im Internet unter http://uva.onlinejudge.org/.

Im Informatikstudium werden die Studierenden mit solchen Anwendungen von Algorithmik und Programmiersprachen im Teilgebiet der Theoretischen Informatik konfrontiert. Die Lübecker Mannschaften werden für den Wettbewerb von Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Maciej Liskiewicz aus dem Institut für Theoretische Informatik gecoacht. Er begleitet die Teams am Wochenende nach Bremen.

Der North Western European Regional Contest (NWERC19) für den Internationalen Programmierwettbewerb findet vom 19. – 21. November an der Jacobs Universität Bremen statt. Insgesamt 67 Teams aus Großbritannien, Skandinavien, den Benelux-Staaten, Dänemark und Deutschland nehmen teil. Außer aus Lübeck kommen die deutschen Teams aus Rostock, Konstanz, Ulm, Karlsruhe, München, Bremen, Oldenburg, Nürnberg, Halle, Saarbrücken, Hamburg und Mainz.

Die Problemstellungen des Bremer Wettbewerbs und die aktuelle Rangliste werden unterhttp://www.nwerc.eu/index.php veröffentlicht.

Ingmar Kaden, Sebastian Hungerecker, Martin Schuster