Freitag, 12.07.2019

Internationales

Lübecker Strahlentherapie startet Kooperation mit Ottawa

Dekan Prof. Bernard Jasmin, Ottawa, (links) und Prof. Dirk Rades nach Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

Memorandum of Understanding der Universitätskliniken für Strahlentherapie in Lübeck und Ottawa, Kanada, zur Zusammenarbeit in der Forschung und für den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern

Die Universitätskliniken für Strahlentherapie in Lübeck und Ottawa, Kanada, haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet und vereinbart, in verschiedenen akademischen Bereichen zusammenzuarbeiten. Prof. Dr. Dirk Rades, Inhaber des Lehrstuhls für Strahlentherapie an der Universität zu Lübeck, besuchte im Juni gemeinsam mit dem Leitenden Physiker Dr. Florian Cremers und der Ärztin Dr. Liesa Dziggel die Universitätsklinik in Ottawa. Neben Besichtigungen der Strahlentherapie und anderer onkologischer Bereiche und einem regen fachlichen Austausch hielt die Lübecker Delegation Vorträge und unterrichtete Studierende und junge Ärzte in Kleingruppen.

Ein Höhepunkt des Aufenthalts war ein Besuch bei Prof. Bernard Jasmin, dem Dekan der Medizinischen Fakultät. Nach intensiven Gesprächen über die zukünftige Zusammenarbeit unterzeichneten Prof. Jasmin und Prof. Rades das Memorandum. Die zunächst auf fünf Jahre ausgelegte Kooperation wird in erster Linie gemeinsame Forschungsprojekte beinhalten. Auch ist ein Austausch von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern geplant.

Prof. Rades, der bereits 2017 als Gastprofessor nach Ottawa eingeladen wurde, freut sich über das Ergebnis des diesjährigen Aufenthalts: „Auf diesen Moment haben wir ein Jahr gewartet. Diese Kooperation bietet beiden Seiten die großartige Chance, aufgrund der unterschiedlichen Strukturen voneinander zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern. Auch dank der Unterstützung durch die Präsidentin der Universität zu Lübeck und den Dekan der Medizinischen Fakultät in Ottawa haben wir die Möglichkeit, eine erfolgreiche und nachhaltige  Zusammenarbeit zu entwickeln, von der Patienten, Studierende und Wissenschaftler profitieren.“

Die Präsidentin der Universität zu Lübeck Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach befürwortet die Kooperation mit Ottawa und hat bereits angekündigt, zu prüfen, auf welche Bereiche der Universität die Kooperation bei erfolgreichem Gelingen der geplanten Vorhaben ausgeweitet werden könnte.

Zusammenarbeit zwischen Lübeck und Ottawa: Prof. Jason R. Pantarotto, Prof. Dirk Rades, Dr. Liesa Dziggel, Prof. Kristopher Dennis und Dr. Florian Cremers (v.l.n.r.)