Donnerstag, 03.11.2022

Personalie

Lübecker Strahlentherapeut Prof. Dr. Dirk Rades in den USA für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Als erster Deutscher erhielt Prof. Dr. Dirk Rades den Lifetime Service Award der internationalen Gesellschaft für palliative Radioonkologie (SPRO) in San Antonio/ Texas.

Im Rahmen des Jahreskongresses der Amerikanischen Gesellschaft für Radioonkologie (ASTRO) in San Antonio/Texas erhielt Prof. Dirk Rades, Direktor der Klinik für Strahlentherapie am Campus Lübeck des UKSH und der Universität zu Lübeck, den Lifetime Service Award der internationalen Gesellschaft für palliative Radioonkologie (SPRO).

Diese begehrte Auszeichnung wird seit 2018 an Strahlentherapeuten vergeben, die mehr als 10 Jahre international auf höchstem Niveau in der palliativen Radioonkologie tätig waren und diesen Bereich nachhaltig geprägt und weiterentwickelt haben. Prof. Rades erhält diese Auszeichnung als zweiter Europäer und erster Deutscher.

In der Laudatio würdigte die Präsidentin der SPRO, Prof. Candice Johnstone von der Medizinischen Hoch-schule Wisconsin, vor allem die herausragenden Leistungen von Prof. Rades auf dem Gebiet der Strahlentherapie von Metastasen. Ein wesentlicher Aspekt seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit ist hierbei die personalisierte Medizin, das heißt die besondere Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der betroffenen Patientinnen und Patienten.

Prof. Rades hat seit 1999 zahlreiche internationale Studien geleitet und ist an 400 wissenschaftlichen Publikationen als Erst- oder Letztautor beteiligt. Er zeigte sich angesichts der Auszeichnung sehr bewegt und dankte in seiner Rede vor allem den Patientinnen und Patienten, die an seinen Studien teilgenommen haben, und dem Team der Klinik für Strahlentherapie in Lübeck für die jahrelange Unterstützung.

Prof. Dr. Dirk Rades