Freitag, 06.01.2006

importierte Nachrichten

Lübecker Seminare zum Medizinproduktegesetz bundesweit erfolgreich

Bundesweit erfolgreiche Seminare: Uni-Weiterbildungszentrum

Hervorragend nachgefragte Fortbildungsangebote für Ärzte, Labormediziner, Medizintechniker und Medizinproduktberater

In außerordentlich erfolgreicher Weise führen das Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung der Universität und das Lübecker "Forum für Medizintechnik e.V." bundesweit Seminare zum neuen Medizinproduktegesetz durch. Das nächste Seminar findet am Mittwoch, dem 11. Januar 2006, im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf statt. Es liegen bereits über 100 Anmeldungen vor.

Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über den Inhalt der gesetzlichen Forderungen und Hinweise zur Umsetzung für die klinische Praxis und Verwaltung zu geben. Die Seminare zum Medizinproduktegesetz basieren auf gesetzlichen Forderungen an Anwender und Betreiber von Medizinprodukten. Im Gesetz und der dazugehörigen Betreiberverordnung werden Hinweise zum sicheren Betrieb von Medizinprodukten gegeben.

Die Seminare richten sich an Personen, die im beruflichen Alltag mit Medizinprodukten befasst sind, wie Ärztinnen und Ärzte, z.B. in der Intensivmedizin, im OP-Bereich, im Rettungsdienst und in der Labormedizin, an Verantwortliche im Pflegedienst, in der Apotheke, in der Verwaltung und im Einkauf, außerdem an Medizintechniker sowie an die Medizinprodukteberater von Herstellern und Händlern. Ein besonderes Augenmerk gilt den Einweisungskonzepten für Medizinprodukte, deren praktische Umsetzung und der Überprüfung lebenserhaltender Geräte vor dem Einsatz am Patienten.

Insgesamt wurden bislang über 30 gebührenpflichtige Veranstaltungen mit über 2500 Teilnehmern durchgeführt, im Jahre 2005 davon fünf mit über 500 Teilnehmenden in Koblenz, München, Münster, Saarbrücken und Stuttgart. Darüber hinaus wurde ein englischsprachiges "Training Seminar" über Risikomanagement am 24. Juni 2005 in Lübeck in Kooperation mit der "Global Harmonization Task Force GHTF", einer weltweit tätigen freiwilligen Vereinigung von Überwachungsbehörden für Medizinprodukte und der Medizinprodukteindustrie. Träger der Seminare ist das "Forum für Medizintechnik e. V.", ein gemeinnütziger Verein, in dem die Universität und die Fachhochschule Lübeck zusammenarbeiten.

Die Organisation der Seminare, die seit 1999 erfolgreich stattfinden und die die Namen von Universität und Fachhochschule Lübeck mittlerweile in fast jede Region Deutschlands getragen haben, liegt beim Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung der Universität zu Lübeck.