Website
Aktuelles
Donnerstag, 10.11.2022

Personalie

Lübecker Professor als Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Biophysik bestätigt

Pof. Thomas Gutsmann wiedergewählt

Im Rahmen der zweijährlich stattfindenden Tagung der Deutschen Gesellschaft für Biophysik (DGfB) in Konstanz wurde Dr. Christian Nehls, stellvertretender Leiter der Forschungsgruppe Biophysik am Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum, zum Sprecher der Sektion 2 „Membran Biophysik“ gewählt und Prof. Thomas Gutsmann als Sekretär und Vorstandsmitglied im Amt bestätigt.

Prof. Thomas Gutsmann, Leiter der Forschungsgruppe Biophysik am Forschungszentrum Borstel und seit 2010 Professor an der Universität zu Lübeck, ist seit 2015 als Sekretär der DGfB Teil des Vorstands und war von 2008 bis 2012 ebenfalls Sprecher der Sektion 2. Auf der Mitgliederversammlung wurde er als Sekretär und Vorstandsmitglied der DGfB für zwei Jahre wiedergewählt. Prof. Gutsmann und Dr. Nehls beschäftigen sich mit der Rolle von Biomembranen bei Infektionen der Lunge. Außerdem untersuchen sie die Wirkung von Antimikrobiellen Peptiden, um einen Beitrag zur Eindämmung von widerstandsfähigen Bakterien zu leisten.

Die Deutsche Gesellschaft für Biophysik fördert und verbreitet Wissenschaft auf dem Gebiet der Biophysik und vernetzt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus biophysikalischen Forschungsfeldern. Sie gliedert sich in die drei Sektionen „Molekulare Biophysik“, „Membranbiophysik“ und „Zelluläre Biophysik“. Neben der Jahrestagung der DGfB veranstalten die drei Sektionen Symposien, die von den Co-Sprecherinnen und Sprechern der Sektionen organisiert werden.