Dienstag, 13.01.2009

importierte Nachrichten

Lübecker Medizinstudium erneut mit Spitzenbewertung

Platz 1 bei Medi-Learn

Platz 1 in der Umfrage der Studierenden-Zeitung "Medi-Learn"

Nach dem Spitzenplatz im Uni-Ranking der CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) ist die Medizinische Fakultät Lübeck 2008 erneut Siegerin einer Umfrage geworden:

Die Studierenden-Zeitung "Medi-Learn" veröffentlichte im November/Dezember 2008 die Ergebnisse einer Online-Befragung von 3.192 Medizinstudenten und -studentinnen. Die Frage "Würdest Du einem Studieninteressierten oder Studenten empfehlen, an Deiner Uni zu studieren?" soll - entsprechend einer Gesamtnote - alle Einzelkriterien, die über die Qualität einer Universität entscheiden, aus Sicht der Studierenden zusammenfassen. In dieser Fragestellung erhielt Lübeck mit 1,55 Punkten (auf einer Skala von 1 bis 4) den ersten Platz der 35 erfassten Studienorte. Zum Vergleich: Bei der letzten Medi-Learn-Umfrage aus dem Jahr 2004 lag Lübeck mit einer Note von 1,8 "nur" auf dem fünften Platz.

In Bezug auf das Geschlecht und das Studienjahr der Befragten kann die Umfrage als repräsentativ betrachtet werden. Jeder Teilnehmer füllte auf der Homepage von Medi-Learn einen Fragebogen mit 50 Items aus.

Woran liegt die Zufriedenheit mit dem Medizinstudium in Lübeck? Großen Einfluss auf die Gesamtbeurteilung hat für die Studierenden offensichtlich die praktische Organisation des Studiums. Diejenigen Universitäten, die bei der Frage nach der Qualität der Studentensekretariate Spitzenplätze belegen, tun dies auch in der Gesamtbewertung. Lübeck liegt bei dieser Fragestellung auf dem zweiten Platz. Immerhin 40% der Studierenden gaben dem Lübecker Studentensekretariat ein "sehr gut".

Im Lernaufwand, der für die einzelnen Fächer gebracht werden muss, liegt Lübeck meist im soliden Mittelfeld, was auf ein ausgewogenes Curriculum schließen lässt. Was ebenfalls für Lübeck spricht: Die Semestergebühren liegen hier nach wie vor unter der 200-Euro-Marke, was im Westen Deutschlands nur zwei weiteren Universitäten (Kiel und Mainz) gelingt.