Montag, 25.04.2005

Lübecker Informatik lädt zum Girls Day ein

Vorgeschmack auf ein spannendes Studium

Studentinnenanteil in Lübeck überproportional - aber immer noch zu gering

Der Girls Day ("Mädchen-Zukunftstag") geht am 28. April 2005 in die fünfte Runde. Aus diesem Anlass laden die Institute der Mathematik und Informatik der Universität zu Lübeck Schülerinnen ein, den Studiengang Informatik näher kennen zu lernen. Trotz guter Schulbildung entscheiden sich noch immer viel zu wenige Schülerinnen für ein Studium der Informatik. So liegt der Frauenanteil im Studiengang Informatik im Bundesdurchschnitt bei 17 Prozent, an der Universität zu Lübeck bei 19 Prozent. Der Beruf des Informatikers wird offensichtlich noch immer bei vielen Schülerinnen mit dem Bild des einsamen Computerfreaks in Verbindung gebracht. Auch die mangelnde Kenntnis über die Vielfalt der Berufsfelder, die sich aus einem Studium der Informatik ergeben, führt dazu, dass Schülerinnen trotz guter Noten in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern oft gar nicht auf die Idee kommen, Informatik zu studieren.Mit diesen Vorstellungen will die Universität zu Lübeck aufräumen. Für den diesjährigen Girls Day haben sich 23 Schülerinnen aus Lübeck und Umgebung angemeldet, um mehr über das Studium der Informatik an der Lübecker Uni zu erfahren. Den Schülerinnen wird das vielfältige Fächerspektrum näher gebracht, und Institutsbesichtigungen sowie praktische Übungen geben einen ersten Vorgeschmack auf ein spannendes Studium.

Nähere Informationen unter www.isp.uni-luebeck.de/isil/