Dienstag, 13.06.2006

importierte Nachrichten

Lübecker Informatik bundesweit unter den Top Ten

Hochschulranking der Zeitschrift "karriere" bestätigt die hohe Studienqualität an der Universität Lübeck

Die Informatik an der Universität zu Lübeck schneidet unter den deutschen Universitäten insgesamt mit einem hervorragenden 8. Platz ab. Das geht aus dem neuen Hochschulranking der Zeitschrift "karriere" hervor. Nach den zugrunde gelegten objektiven Kriterien liegt Lübeck sogar bundesweit auf Rang 2. Das Ranking basiert auf der Befragung von 51.461 Studierenden und Absolventen sowie Personalverantwortlichen aus 1.000 großen Unternehmen. Die Voten dieser drei Gruppen flossen zu gleichen Teilen in das Ranking ein und tragen insgesamt 80 Prozent zum Ergebnis bei.

In einer aktuellen Sonderauswertung ermittelte das Statistische Bundesamt für das Ranking die durchschnittliche Studiendauer sowie die Betreuungsrelationen. Die objektiven Kriterien, bei denen neben Studiendauer und Betreuungsrelation auch die Internationalität Berücksichtigung fand, wurden ebenfalls zu gleichen Teilen gewichtet und machen 20 Prozent der Gesamtbewertung aus.

Die vollständigen Ergebnisse des Hochschulrankings für die Informatik sind in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift "karriere" veröffentlicht. Im Internet sind sie unter www.karriere.de zu finden. "Karriere - Das junge Job- und Wirtschaftsmagazin" erscheint in der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Das erneute hervorragende Abschneiden der Informatik bestätigt die Spitzenplätze, die die Lübecker Studiengänge Medizin und Informatik vor kurzem im größten deutschen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (ZEIT-Studienführer) belegten.

Lübecker Informatik bundesweit auf Platz 8