Dienstag, 11.05.2004

importierte Nachrichten

Lübecker Informatik bundesweit auf Platz 3

Eine der besten Hochschulen für Zielstrebige im neuen CHE- und Stern-Ranking

Mit ihren Informatik-Studiengängen ist die Universität zu Lübeck jetzt auf den dritten von 43 Plätzen gekommen. Dies ermittelte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) zusammen mit der Zeitschrift Stern im größten bundesweiten Hochschulranking (Stern spezial "Campus & Karriere", April 2004). Vor der Lübecker Universität liegen nur noch die Universitäten Karlsruhe und Saarbrücken. Mit Spitzenbewertungen im Urteil der Studierenden, bei der Studiendauer und der PC-Ausstattung zählt die Universität zu Lübeck zu den besten Hochschulen für den Studierenden-Typ "Der Zielstrebige" in der Informatik.

Bei den Lübecker Informatikern stößt die hervorragende Beurteilung auf Genugtuung. Prof. Dr. Dr. Siegfried J. Pöppl, Direktor des Instituts für Medizinische Informatik und Gründungsdekan der Informatik an der Universität zu Lübeck dazu: "Jahrelange Aufbauarbeit hat sich gelohnt. Die angebotenen Ergänzungs-/Nebenfächer, die Lehre, der Umgang der Professoren mit den Studenten und die Ausstattung haben diesen Erfolg erst möglich gemacht. Ich hoffe nicht, dass durch weitere Einsparungen dieses schöne Ergebnis zunichte gemacht wird."

Gegenüber dem letztjährigen Ranking hat sich die Lübecker Informatik im Gesamturteil der Studierenden und in der PC-Ausstattung entscheidend verbessert. Bei den Forschungsgeldern und im Professorentipp liegen die Beurteilungen in der Mittelgruppe, was dadurch begründet ist, dass die Informatik-Studiengänge in Lübeck noch jung und die Institute zum Teil noch im Aufbau sind.

Studienbewerbungen für den Diplom- und den Bachelorstudiengang Informatik sind an das Studierenden-Service-Center der Universität zu Lübeck zu richten (Email ssc@zuv.uni-luebeck.de, Tel. 0451/500-3021).