Montag, 07.01.2002

importierte Nachrichten

Lübecker Informatik beweist Qualität in der Lehre

Akkreditierungskommission hochzufrieden mit neuem Bachelor-Studiengang

Der neue Bachelor-Studiengang Informatik der Medizinischen Universität zu Lübeck stellte sich als einer der bundesweit ersten Studiengänge mit Bachelor-Abschluss einem unabhängigen Expertenteam. Das mit Vertretern aus Industrie, Universitäten und Fachhochschulen hochkarätig besetzte Audit-Teams überprüft die Einhaltung international anerkannter Qualitäts-Standards.

Die von der Akkreditierungsagentur für Informatik- und Ingenieurstudiengänge (ASII) entsandte Kommission führte während eines ganztägigen Audits intensive Gespräche mit der Universitätsleitung, dem Dekan und dem Studiendekan, den Lehrenden und den Studierenden. Besonders intensiv wurden dabei die Lehrinhalte und der Lehrbetrieb durchleuchtet. Am Ende des anstrengenden Tages zeigten sich die Prüfer hochzufrieden. So hoben sie unter anderem die praxisorientierte Ausbildung, die studienbegleitenden Praktika in der Industrie und die angebotenen Ergänzungsfächer Medizinische Informatik, Bioinformatik/Biomathematik und Medieninformatik hervor. Auch wenn das offizielle Gutachten noch aussteht, verrieten die Prüfer beim Abschlussgespräch doch soviel: sie werden der Akkreditierungsagentur die Zertifizierung des Lübecker Informatik-Studiengangs empfehlen.

Mit dem Bachelor-Studiengang Informatik wurde an der Medizinischen Universität im Wintersemester 2000/01 begonnen. Das Studium führt in drei Jahren zu einem berufsqualifizierenden Abschluss. Die Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät reagierte damit auf die hohe Nachfrage der Wirtschaft nach auf universitärem Niveau ausgebildeten IT-Experten. Nun arbeiten die Lübecker Informatikprofessoren intensiv an der Konzeption des darauf aufbauenden Master-Studiengangs, mit dem Bachelor-Absolventen in weiteren drei Semestern den mit dem Diplom vergleichbaren Master-Abschlusses erwerben können.

Neben diesem gestuften internationalen Informatik-Studiengang bietet die Medizinische Universität weiterhin den bewährten neunsemestrigen Diplomstudiengang Informatik mit den Nebenfächern Medizinische Informatik, Bioinformatik/ Biomathematik, Medieninformatik und Elektrotechnik an.