Sonntag, 29.11.2015

Internationales

Lübecker Hormonforscher und Pädiater in Indien ausgezeichnet

Ehrenmitgliedschaft der Indian Society for Pediatric and Adolescent Endocrinology für Prof. Olaf Hiort

Prof. Dr. Olaf Hiort, Sektion für Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie der Universitätskinderklinik Lübeck, ist mit der Ehrenmitgliedschaft der Indian Society for Pediatric and Adolescent Endocrinology (ISPAE) ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde ihm auf der Jahrestagung 2015 der ISPAE vom 27. - 29. November in Gurgaon bei Delhi verliehen.

Prof. Hiort beschäftigt sich mit Hormonstörungen von Kindern und Jugendlichen. Seit sechs Jahren beteiligt er sich an der Ausbildung von indischen Ärzten auf diesem Gebiet. Die ISPAE würdigte jetzt dieses besondere Engagement in der Lehre. Der fachliche Aufbau im pädiatrischen Bereich der Hormonstörungen in Indien geschieht geschieht mit Unterstützung durch die European Society for Paediatric Endocrinology (ESPE) und die Asian Pacific Paediatric Endocrine Society (APPES).

Auf der Tagung in Gurgaon erläuterte Prof. Hiort insbesondere den Umgang mit Menschen, die von seltenen Hormonstörungen im Bereich der Geschlechtsentwicklung betroffen sind. Dieses Gebiet ist einer der internationalen Schwerpunkte in der Versorgung und Forschung an der Universität zu Lübeck. „Sowohl die Diagnostik als auch der Umgang mit Besonderheiten der Geschlechtsentwicklung stellen auch in der indischen Gesellschaft eine große Herausforderung dar“, sagte Prof. Hiort. Die Zusammenarbeit mit Indien soll durch die Beantragung gemeinsamer Forschungsprojekte zukünftig ausgebaut werden.

Ehrenmitgliedschaft der indischen Fachgesellschaft für Prof. Olaf Hiort; links von ihm Prof. Vijayalakshmi Bhatia, Präsidentin der ISPAE, rechts Dr. PSN Menon (ebenfalls ISPAE) und dahinter Dr. Paul Hofmann, Präsident von APPES